Wetter | Dortmund
14,1 °C

SCHULE FÜR KREATIVE ENTWICKLUNG WLADIMIR KALISTRATOW

Kreatives Zeichnen, Malen und Fühlen der besonderen Art
SCHULE FÜR KREATIVE ENTWICKLUNG WLADIMIR KALISTRATOW - 1. Bild Profilseite

Über SCHULE FÜR KREATIVE ENTWICKLUNG WLADIMIR KALISTRATOW:

Seit über 20 Jahren mit viel Liebe zur Kunst und zum Menschen
Inspiriert und überzeugt davon, dass in jedem Menschen ein Künstler verborgen ist öffnete Wladimir Kalistratow am 03.11.1995 die Pforten seiner Schule für kreative Entwicklung (früher: Malschule Mosaik) im Musik- und Kulturzentrum in Dortmund-Körne.

Wöchentlicher Unterricht
Menschen verschiedenster Nationalität und unterschiedlichsten Alters finden hier einen Ort, um ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder gar erst neu zu entdecken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffen sich zum wöchentlichen Unterricht, um kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Individuelles Programm
Ein wesentlicher Schwerpunkt des Konzeptes dieser einmaligen Malschule ist es, dem Schüler viel Zeit einzuräumen, um sich zu entwickeln. Hier unterscheidet sich die Schule für kreative Entwicklung deutlich von herkömmlichen Kursangeboten.

Wladimir Kalistratow - Gründer der Schule, Künstler, Dozent

  • Geboren 1954 im Omsk, Russland
  • Studium an der Technische Hochschule Omsk
  • Studium an der Kunsthochschule Omsk
  • Seit 1991 in Deutschland lebend
  • Seit 1995 Mitglied Westfälischen Künstlerbund Dortmund
  • Über 400 Schüler – viele von Anfang an bis heute dabei.

"Meine Hauptziele sind die Menschen in ihrer Wahrnehmung zu sensibilisieren, ihre Aufmerksamkeit auf ihre eigene schöpferische Kraft zu lenken und ihre Kreativität zu fördern".

SCHULE FÜR KREATIVE ENTWICKLUNG WLADIMIR KALISTRATOW - Bild 1. Link

Treffpunkt kreativer Menschen
Einmal wöchentlich treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Die Schüler erleben dabei ihr Tun als reine Energie mit den verschiedensten Arten von Schwingungen. Für den eigenen Rhythmus und den Rhythmus der Dinge um uns herum sensibel zu werden, ist ein ebenso wichtiges Ziel dieses kreativen Prozesses, wie der inneren Intuition zu folgen, aufmerksam zu sehen und mit aufnahmefähigem Herzen zu lauschen.

In jedem Unterricht erfahren die Schüler, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben. Anerkennung vor allem in sich selber zu finden, hat schon so manchen Schüler zu innerem Wachstum und zu ungeahnten kreativen Energien geführt.

Wöchentliche Kreativ-Entwicklungs-Kurse
Die Schüler nehmen an wöchentlichen Kursen zu je drei Unterrichtsstunden a 60 Minuten teil. Das Arbeiten in kleinen Gruppen erlaubt eine individuelle Eingehensweise auf jeden einzelnen Schüler. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Gemeinsam mit dem Lehrer wir ein Konzept zu dem Weiterkommen und der Förderung entwickelt. Ein Einstieg ist damit jederzeit möglich. Auch für Anfänger.

  • Entfaltung der schöpferischen Kräfte durch kreatives Zeichnen, um die visuelle Sprache des Künstlers zu lernen
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufbauen
  • Verlorengegangene, kreative Fähigkeiten wieder entdecken
  • Spielerischer Umgang mit Gestaltungsfaktoren wie: Linie, Fläche, Komposition, Rhythmus, Proportion, Bewegung, Kontrast, Harmonie
  • Farblehre durch verschiedene Farbübungen und die Sensibilisierung menschlichen Seele
  • Spontanes Zeichnen in der Natur, um zu lernen, die Impulse aus ihr ganz individuell aufzunehmen und künstlerisch umzusetzen
  • Durch konsequentes Arbeiten mit dem Schüler, ihn zur Subjektivität ermutigen, um den eigenen Stil zu entwickeln

Strahlende Kunst bei strahlendem Wetter & mehr!
Einmal im Jahr – kurz vor den Sommerferien – findet die große Ausstellung statt, in der die Schüler ihre Jahresarbeiten präsentieren. Jedes Jahr werden von 50 bis 100 Werke unter einem neuen Motto ausgestellt.

Dazu sind alle Schüler, deren Familien und Freunde herzlich eingeladen. Aber auch die Presse, Freunde der Schule und alle anderen Kunstinteressierten.

Verbunden ist die Ausstellung mit einem fröhlichen Sommerfest, das mit einem reichhaltigen Buffet, erfrischenden Getränken und guter Stimmung daherkommt.

Unsere Kontaktdaten

SCHULE FÜR KREATIVE ENTWICKLUNG WLADIMIR KALISTRATOW
Güntherstrasse 65
44143 Dortmund
0231 - 579437

So finden Sie uns

Weitere Informationen

Teile diese Profilseite: