Neues Literaturforum im Studio B
Am 28. Februar und 1. März 2026 finden die 1. Dortmunder TextTage im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Max-von-der-Grün-Platz 1-3, statt. Bekannte Stimmen und kreative Newcomer präsentieren an beiden Tagen ab 14 Uhr Lesungen, Gespräche, Buchpremieren und Schreibpraxis.
Schreibwerkstatt eröffnet das Wochenende
- Die Schreibwerkstatt beginnt am 28. Februar um 11 Uhr
- Der Kurs ist kostenlos und richtet sich an alle Altersgruppen
- Anmeldung erforderlich über die Volkshochschule Dortmund unter vhs-dortmund.de Kursnummer 26-62115
- Auskunft erteilt Frank Scheidemann unter fscheidemann@stadtdo.de
Die Teilnehmenden entwickeln eigene Texte, die im Rahmen der ersten Lesung der Dortmunder TextTage präsentiert werden.
Vielfalt der Dortmunder Literaturszene
Das Programm reicht von Lyrik und Essay über Science-Fiction, Romantasy und Prosa bis hin zu humorvollen Tiergeschichten. Buchpremieren, neue Texte und literarische Rückblicke zeigen die Bandbreite der Dortmunder Literaturszene. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge aus der Dortmunder Literaturlandschaft, unter anderem mit einem literarischen Blick auf Henriette Davidis anlässlich ihres 150. Todestages.
Wochenend-Tickets sind für 10 Euro an der Tageskasse oder im Vorverkauf in der Stadt- und Landesbibliothek erhältlich. Bereits bis zum 1. März startet die Bewerbungsphase für die 2. Dortmunder TextTage im Herbst 2026. Informationen zum Verfahren stehen online unter dortmund.de/foerderung-literatur zur Verfügung.
Veranstalter und Förderung
Veranstaltet werden die 1. Dortmunder TextTage von der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Gefördert wird das Projekt durch das Kulturbüro Dortmund und die Volkshochschule Dortmund mit Unterstützung der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V. und des Literaturhaus Dortmund. Das Literaturhaus begleitet das Event mit einem eigenen Infostand und lädt zum Austausch ein.

