15. März 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Ab sofort für Ausstellungsprojekt "Digitale Welten" auf der UZWEI bewerben

Künster*inen aufgepasst --- jetzt bewerben

Im September eröffnet auf der UZWEI im Dortmunder U das Ausstellungsprojekt "Digitale Welten". Künstler*innen können sich bis Ende März für eine Teilnahme bewerben. Eine Perspektive soll besonders berücksichtigt werden.

Die digitalen Künste eröffnen unendliche Möglichkeiten, neue Welten in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu kreieren. Das Ausstellungsprojekt "Digitale Welten" sucht nach Arbeiten, die die Schaffung neuer Welten erforschen: Gefragt sind außergewöhnliche Werke, die eine Ethik des langsamen Konsums verkörpern und zur Entschleunigung einladen.

"Digitale Welten" auf der UZWEI wird eine groß angelegte Installationen - von experimenteller, transdisziplinärer Kunst bis hin zu familienfreundlichen Kunstwerken, die alle Sinne ansprechen.

Fokus legen auf Jugendliche
Die Perspektive von Jugendlichen auf die Themen der Ausstellung soll eine besondere Rolle spielen. Dafür wird ein Jugendbeirat gegründet, der die Auswahl der Werke begleitet und die Kuratorin unterstützt. Zusätzlich wird der Community die Gelegenheit gegeben, online Statements zu einzelnen Kunstwerken abzugeben und dadurch die Auswahl zu beeinflussen. Weitere Infos zur Ausschreibung und zur Einreichung von Arbeiten unter nextmuseum.io/digitale-welten

Quelle: Stadt Dortmund

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Hunderte Einsatzkräfte suchen seit vielen Stunden nach einem vermissten sechsjährigen Jungen. Eine Spur gibt es bislang nicht. Die Polizei wendet sich mit einer Bitte an die Menschen im Wohnviertel.

weiterlesen...
Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie