6. Mai 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Ämter mit viel Publikumsverkehr öffnen schrittweise - Online-Terminvergabe bei Bürgerdiensten

Die Sicherheit an den publikumsintensiven Arbeitsplätzen hat höchste Priorität

Die aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch das Coronavirus bringen für einige Ämter und Einrichtungen veränderte Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten mit sich. Schrittweise will die Stadt die publikumsintensiven Bereiche der Verwaltung wieder öffnen.

"Die Sicherheit an den publikumsintensiven Arbeitsplätzen hat höchste Priorität", versichert Personaldezernent Christian Uhr. Die Arbeitsplätze sind mit Spuckschutzwänden ausgestattet und die Kund*innen sind verpflichtet, Masken zu tragen. Sollten sich Bürger*innen nicht daran halten, behalte man sich das Hausrecht vor, so Uhr. "Wir werden diese Maßnahmen in regelmäßigen Abständen überprüfen und dann entscheiden, ob weitere Öffnungen möglich sind oder nicht."

Bürgerdienste nehmen Service-Leistungen auf
Aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus im öffentlichen Raum konnten die Bürgerdienste der Stadt Dortmund keine Termine anbieten. Die Sicherheit der Bürger*innen und Mitarbeiter*innen hatte Vorrang.

Schrittweise wurden ab Donnerstag, 30. April 2020, die Service-Leistungen wieder aufgenommen – zunächst für unaufschiebbare Angelegenheiten im Bereich Einwohnermelde-, Kraftfahrzeug- und Führerscheinwesen.

Online-Terminvergabe sieben Tage im Voraus
Ab Donnerstag, 7. Mai, vergeben die Bürgerdienste für die Bereiche Einwohnermelde-, Kraftfahrzeug- und Fahrerlaubniswesen Termine auch wieder online. Aufgrund der aktuell sehr dynamischen Situation werden für diesen Bereich nur für sieben Tage im Voraus Termine vergeben. Außerdem können unter Einhaltung der Abstandsregelung nicht alle Arbeitsplätze für die Publikumsbedienung genutzt werden. Leider sind die verfügbaren Termine daher sehr schnell vergeben. Täglich wird eine geringe Anzahl an weiteren Terminen freigeschaltet.

Bereits im Vorfeld gebuchte Termine können wieder wahrgenommen werden.

Vorher vereinbarte Termine können in allen Fachbereichen nur durchgeführt werden, wenn Sie:

  • eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen
  • pünktlich sind (bitte kommen Sie auch nicht eher. Es gilt, volle Wartebereiche zu vermeiden!)
  • alleine kommen

Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, Kontakt mit infizierten Personen hatten oder in einem Risikogebiet waren, dürfen Sie die Bürgerdienste nicht betreten, auch wenn Sie einen Termin haben.

Quelle: dortmund.de|nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...