11. November 2018 / Aktuelles aus der Stadt

Aldi-Wecker sorgt in Dortmund für Störung im Flugfunk

Radiowecker sendet statt zu empfangen

Aldi-Wecker sorgt in Dortmund für Störung im Flugfunk

Am vergangenen Donnerstag hat in einem Dortmunder Haushalt ein elektrisches Gerät für eine Störung im Flugfunkverkehr gesorgt. Die Bundesnetzagentur musste ausrücken. Und auch diesmal wird ein Radiowecker als Ursache vermutet.

Mehrere hundert mal im Jahr müssen die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur solche Störungen lokalisieren und unschädlich machen. Und immer wieder fällt ihnen dabei ein ganz bestimmtes Modell in die Hände: Ein Radiowecker, den Aldi vor rund zehn Jahren im Sortiment hatte.

Der „läuft irgendwann aus der Frequenz“. So bezeichnen es die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur in Dortmund, wenn das Gerät irgendwann nicht mehr das tut, was es eigentlich soll. Denn wenn der Radiowecker in die Jahre gekommen ist, empfängt er nicht nur, er fängt auch an zu senden.

Immer auf der Suche nach Störungen.
Da es immer wieder zu Störungen im Flugfunkverkehr kommt, sind die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur ständig im Einsatz. Mit einer Antenne messen sich von außen, aus welchen Häusern Störungen kommen. Wird dann ein Störungs-Maximum entdeckt, muss im Haus weitergesucht werden.

Dazu hinterlassen die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur ein Schreiben im Briefkasten der Wohnung, in der das störende Gerät vermutet wird. Wichtig zu wissen ist für die Bewohner, dass die Bundesnetzagentur zum einen Dienstausweise bereit hält. Zum anderen wird für eine Störungssuche im privaten Wohnraum zuerst telefonischen ein Termin vereinbart.

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwerer Busunfall: Drei der vier Todesopfer identifiziert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei dem schweren Busunfall nahe Leipzig sind vier Frauen ums Leben gekommen. Am Tag nach dem Unglück bleiben viele Fragen. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie