11. März 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Auf den Hund gekommen

Museen beteiligen sich an Kampagne "Assistenzhund willkommen"

Wer demnächst beim Ausstellungsbesuch auf einen Hund trifft, braucht sich nicht zu wundern: Die Städtischen Museen beteiligen sich an der Zutrittskampagne "Assistenzhund willkommen" zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Die Assistenzhund-Kampagne hat ein besonderes Ziel. Zutrittsrechte von Menschen mit Assistenzhund werden dadurch verbessert, so können sie am öffentlichen Leben besser teilnehmen.

Es sind nicht nur Menschen mit einer Sehbehinderung, die einen Assistenzhund benötigen. Die Vierbeiner kommen auch bei vielen anderen Personen mit chronischen Einschränkungen zum Einsatz. In den städtischen Museen haben diese Hunde ab sofort mit ihren Herrchen und Frauchen Zutritt. Spezielle Aufkleber weisen auf die Kampagne und die freien Zutrittsrechte hin.

Ausbildung für Assistenzhunde

Assistenzhunde sind speziell ausgebildete Hunde, die Aufgaben erlernen, um ihrem Menschen mit einer Schwerbehinderung im Alltag zu helfen.

Das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum weißt darauf hin, dass Assistenzhunde immer nur für einen Menschen ausgebildet werden. Sie erlernen mindestens drei Aufgaben, die die Behinderung direkt mindern.

Assistenzhunde müssen zudem hohe Standards in der Öffentlichkeit einhalten, zum Beispiel dürfen sie nicht schnüffeln und müssen andere Menschen und Hunde ignorieren. Assistenzhunde werden rund zwei Jahre ausgebildet, um diese Anforderungen zu erfüllen. Sie begleiten ihren behinderten Menschen 24 Stunden.

Dr. Dr. Elke Möllmann, Geschäftsbereichsleiterin der Städtischen Museen und Direktorin des Naturmuseums, hat am Donnerstag, 10. März, Allergiker Thorsten Habel mit seiner Assistenzhündin Hanni im Naturmuseum begrüßt.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Solinger Brand: Keine Hinweise auf rassistisches Motiv
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Familie ist bei einem Brand in Solingen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Anhaltspunkte auf ein rassistisches Motiv liegen laut Behörde nicht vor.

weiterlesen...
Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie