Modellprojekt Summer Street 2025: Grüne Fraktion fordert Auswertung
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen & Volt hat die Verwaltung um eine mündliche Berichterstattung im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen zur Auswertung des Modellprojekts Summer Street 2025 in der Saarlandstraße gebeten. Sie möchten die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um die Perspektiven einer Wiederholung oder regelmäßigen Etablierung dieses Formats auszuwerten.
Hintergrund des Modellprojekts Summer Street
- Mit der ersten Dortmunder Summer Street wurde ein neues Format zur temporären Umgestaltung und nachbarschaftlichen Nutzung des öffentlichen Raums erprobt, um die gewonnenen Erkenntnisse für künftige Sommerstraßen nutzbar zu machen.
- Dieses Projekt fand in der Saarlandstraße statt, einer Straße in Dortmund.
- Die Auswertung soll durch die Projektverantwortlichen im Ausschuss präsentiert werden.
- Die Grüne Fraktion sieht eine strukturierte Auswertung als notwendig um die Perspektiven einer Wiederholung oder regelmäßigen Etablierung dieses Formats zu bewerten.
Fraktion fordert Antworten auf spezielle Punkte zur Modellprojekts-Auswertung
Im Rahmen der Berichterstattung bitten Bündnis 90/Die Grünen & Volt insbesondere um Darstellung der folgenden Punkte:
- Welche Methodik lag der Auswertung zugrunde und wie wurde das Modellprojekt insgesamt bewertet?
- Welche Rückmeldungen haben Anwohnende, Gewerbetreibende, Besucher*innen sowie weitere Beteiligte im Verlauf und nach Abschluss des Projekts gegeben?
- Was sagen die Projektverantwortlichen über die Aufenthaltsqualität, die Nutzung durch die Nachbarschaft, die Akzeptanz im Quartier und mögliche Konfliktlagen?
- Welche organisatorischen, verkehrlichen, rechtlichen und personellen Erfahrungen wurden bei der Umsetzung gesammelt?
- Wie hoch waren die Kosten für Vorbereitung, Beteiligung, Umsetzung und Begleitung des Projekts?
- Welche Schlüsse zieht die Verwaltung aus dem Modellprojekt für mögliche weitere Summer Streets in Dortmund?
- Unter welchen Voraussetzungen hält die Verwaltung eine Wiederholung oder regelmäßige Durchführung des Formats für möglich?

