16. November 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Blindgänger an der Eggensteinstraße in Aplerbeck gefunden - ca 1.900 Anwohner*innen und B1 betroffen

Aus Sicherheitsgründen muss das umliegende Gebiet evakuiert werden

Am Montag, 16. November, ist im Bereich Gewerbegebiet / Eggensteinstraße in Aplerbeck ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Dieser muss am Dienstag, 17. November, entschärft werden. Aus diesem Grund müssen ca. 1.900 Anwohner*innen evakuiert werden. Betroffen ist auch die B1.

Im Bereich des Aplerbecker Gewerbegebietes an der Eggensteinstraße werden im Rahmen geplanter Baumaßnahmen zurzeit Untersuchungen zur Kampfmittelbeseitigung durchgeführt. In diesem Zusammenhang kommt es am Dienstag, 17. November, zu der Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg. Die erforderlichen Sperr- und Evakuierungsmaßnahmen werden durch das Ordnungsamt und die Polizei an diesem Tag ab 13:00 Uhr eingeleitet.

Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind u.a. ca. 1.900 Anwohner*innen betroffen sowie das Gewerbegebiet an der Schleefstraße, die Bundesstraße 1 und die umliegenden Straßen um den Fundort.

Evakuierungsstelle am Gymnasium an der Schweizer Allee
Eine Evakuierungsstelle wird in dem Gymnasium an der Schweizer Allee, Schweizer Allee 18-20, eingerichtet. Die Corona-Lage macht es erforderlich, dass die Menschen in der Evakuierungsstelle getrennt voneinander untergebracht werden. Dafür bietet das Gymnasium an der Schweizer Allee ideale Voraussetzungen. Zum Transport der zu evakuierenden Personen zu der Betreuungsstelle wird zeitgleich ein Bus an der Ecke Trapphofstraße und Kaldernstraße bereitstehen.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...