12. März 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Coronavirus Update 12.03.2020, 16:45 Uhr: Zwei neue Corona-Fälle - ingesamt 14 bestätigte Infektione

Kirchhörder Grundschule schließt für zwei Wochen

Coronavirus in Dortmund

Am Donnerstag, 12. März, sind zwei positive Testergebnisse dazu gekommen.
Die Betroffenen waren in Österreich im Urlaub und weisen nur leichte Symptome auf. Die Kontaktpersonen werden zurzeit noch ermittelt. Das Gesundheitsamt hat häusliche Quarantäne für 14 Tage angeordnet. Somit liegen insgesamt 14 positive Tests vor.

44 Testergebnisse von Mittwoch waren negativ, zwei stehen noch aus.
Die Stelle zur "Corona-Testung" im Gesundheitsamt ist ausgelastet. Am Donnerstag wurden dort 68 Tests durchgeführt. Diese Ergebnisse werden voraussichtlich am Freitagnachmittag vorliegen. Die Stadt wird die Testergebnisse schnellstmöglich kommunizieren, bittet aber um Verständnis, dass es gegebenenfalls nicht möglich sein wird, aufgrund der zahlreichen, parallel anfallenden Aufgaben, allen Getesteten sofort das Testergebnis mitzuteilen.

Kirchhörder Grundschule schließt für zwei Wochen.
Aufgrund eines bestätigten Corona-Falles hat die Stadt Dortmund die Kirchhörder Grundschule sowie die angeschlossene OGS für eine Dauer von zwei Wochen geschlossen. Der Schulbetrieb wurde eingestellt. Alle Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen befinden sich in 14-tägiger angeordneter häuslicher Isolierung.

Stadt sagt alle eigenen Veranstaltungen bis zunächts Mitte April ab.
In einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag erläuterten Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Stadträtin und Krisenstabsleiterin Birgit Zoerner, Rechts- und Ordnungsdezernent Norbert Dahmen, Gesundheitsamtsleiter Dr. Frank Renken, sowie der Geschäftsführer des Krisenstabes, Matthias Gahlen, die Maßnahmen, die der Krisenstab beschlossen hat.

So teilte der Oberbürgermeister mit: "Wir werden von uns aus keine Veranstaltungen mehr durchführen, die größere Gruppen ansprechen." Das betrifft u. a. eine Bürger-Informationsveranstaltung, die am 19. Märzin Hörde stattfinden sollte, genauso wie den "DiverseCity-Kongress", die für den 1. April im Rathaus terminiert war, das E-Bike-Festival Anfang April oder die traditionelle Karfreitagsveranstaltung in der Bittermark. "Für alle Termine wollen und werden wir Ersatztermine finden", stellte Sierau klar.

 

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

An vielen Tagen ist in den engen Gassen rund um Markusplatz und Rialtobrücke kaum noch ein Durchkommen. Jetzt reagiert Venedig: Ab sofort ist Eintritt fällig, erst einmal testweise.

weiterlesen...