8. Mai 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Coronavirus-Update (8. Mai): Kein weiteres positives Testergebnis - Gesundheitsamt appelliert an Bür

Ordnungsamt ahndet ab sofort Verstöße gegen Maskenpflicht

Am Freitag, 8. Mai, ist - zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie in Dortmund am 5. März - kein positives Testergebnis dazu gekommen.

Somit liegen seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund insgesamt 707 positive Tests vor. 632 Patient*innen haben die Erkrankung bereits überstanden und gelten als genesen. Zurzeit werden in Dortmund 19 Corona-Patient*innen stationär behandelt; acht intensivmedizinisch, darunter sechs beatmete Personen. Es gibt in Dortmund nach wie vor vier Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Mund-Nase-Bedeckung tragen, wo vorgeschrieben

Im Zuge der weiteren Lockerung mancher Einschränkungen appelliert Andrea Hagenbrock, Leiterin der Abteilung für Sozialmedizin, Infektionsschutz und Umweltmedizin im Gesundheitsamt, an die Dortmunder*innen: "Wenn es auch verlockend ist, nun nach und nach etwas lässiger mit den Abstands- und Hygieneregeln sowie Schutzmaßnahmen umzugehen, so kann ich nur dringlich an jeden appellieren. Gerade jetzt ist es von größter Bedeutung, dass wir die Mund-Nase-Bedeckung dort tragen, wo sie vorgeschrieben ist, und uns auch weiterhin an alle Vorschriften zu unserem eigenen und dem Schutz unserer Mitmenschen halten. Wenn wir uns nicht alle an die Regeln halten, gefährden wir auch die wieder gewonnenen Freiheiten und Annehmlichkeiten, die wir so lange entbehren mussten."

Ordnungsamt ahndet ab sofort Verstöße gegen Maskenpflicht

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass es in den Bereichen der Wochenmärkte, des ÖPNV und des Einzelhandels eine Pflicht gibt, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. In einem gestuften Verfahren wird das Ordnungsamt ab sofort Verstöße gegen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ahnden. Falls die freundliche Ansprache und Kommunikation nicht zum Erfolg führen sollten, so werden als letztes Mittel der Wahl auch Bußgelder fällig: beim erstmaligen Verstoß zahlen Volljährige 100 Euro und Jugendliche ab 14 Jahren 80 Euro.

Quelle: dortmund.de|nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie