29. Mai 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Deutscher Städtetag lädt 1.300 Delegierte nach Dortmund

Bundespräsident eröffnet Kongress

"Zusammenhalten in unseren Städten" – unter diesem Motto steht die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages vom 4. bis 6. Juni in Dortmund. Rund 1.300 Delegierte und Gäste aus zahlreichen Städten werden zu der Veranstaltung erwartet, die alle zwei Jahre stattfindet.

Welche große Beachtung die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages weit über die Kommunalpolitik hinaus findet, macht das Programm deutlich: Am Mittwoch, 5. Juni 2019, werden als Gäste und Redner Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, erwartet.

"Wir freuen uns, dass wir den Vertreter*innen aus dem ganzen Land unsere Stadt zeigen können.", freut sich Oberbürgermeister Sierau.

Steinmeier, Laschet und Sierau auf dem Podium
Zum Auftakt der Hauptversammlung spricht der Präsident des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster. Oberbürgermeister Ullrich Sierau begrüßt zuvor die Delegierten und Gäste. In Foren diskutieren Kommunalpolitiker*innen mit Vertreter*innen aus Verbänden, der Wissenschaft und weiteren Fachleuten.

Am Donnerstag, 6. Juni 2019, spricht der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy. Anschließend findet die Wahl der Städtetagspräsident*in und weiterer Ämter für die kommenden zwei Jahre statt. In einem Podiumsgespräch mit dem Titel "Echtzeitwahnsinn – Wie verändern digitale Medien die politische Kommunikation?" diskutiert Serap Güler, NRW-Staatssekretärin für Integration, u.a. mit Gästen der TU Dortmund.

"Zusammenhalten in unseren Städten": Realität, Forderung und Hoffnung zugleich
Die inhaltliche Arbeit der Hauptversammlung orientiert sich am Motto "Zusammenhalten in unseren Städten". Was dieses Zusammenhalten bedeutet, wird erst zwischen den Menschen vor Ort konkret. Hier zeigt sich die Rolle der Städte – etwa bei der Integration oder einer nachhaltigen Politik für Jung und Alt. In einer politisch bewegten Zeit bekennen wir uns als Städte mit diesem Motto deutlich zu einer offenen und toleranten Gesellschaft.

Der Deutsche Städtetag will diskutieren, wie in Zeiten des Umbruchs das Zusammenhalten gestärkt werden kann. Außerdem werden wir die Hauptversammlung nutzen, als Stimme der Städte wesentliche Anliegen der Städte gegenüber Bund und Ländern anzusprechen. Die Hauptversammlung ist eine Veranstaltung ausschließlich für Mitglieder des Deutschen Städtetages.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...
Frau zahlte Millionensumme an angeblichen Hellseher
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mehr als eine Million Euro soll eine Frau in den vergangenen Jahren an einen angeblichen Hellseher gezahlt haben. Jetzt steht der Mann vor Gericht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie