9. März 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Dortmund ist Gastgeberin der Europameisterschaft

Stadt richtet Beirat "EURO 2024" ein

Die Fußballeuropameisterschaft 2024 ("UEFA EURO 2024") findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Dortmund hat sich erfolgreich als Austragungsort (Host City) beworben und als eine von zehn Gastgeberstädten zur Durchführung der drittgrößten Sportveranstaltung der Welt vertraglich verpflichtet.

Das "Host City Undertaking" und der "Host City-Vertrag", den jede Stadt mit dem DFB geschlossen hat, bilden die Grundlage für die Kooperation zwischen UEFA, DFB und Gastgeberstädten.

In ihrer Sitzung am Dienstag, 8. März, hat sich die Verwaltungsspitze mit der Einrichtung eines Beirates EURO 2024 sowie dem Sachstand zur Einrichtung eines virtuellen Amtes für die EURO 2024 befasst und die Weiterleitung an die politischen Gremien beschlossen. Mit dem avisierten Beschluss durch den Rat am 31. März 2022 ergeben sich keine personellen und finanziellen Auswirkungen hinsichtlich des virtuellen Amtes.

Möglicherweise entstehende Sitzungsgelder für den Beirat sind bereits im Budget des Amtes für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates der Stadt Dortmund veranschlagt. "Ziel des Beirates ist es, alle Fraktionen dauerhaft intensiver miteinzubinden, Informationswege zu verkürzen und die Politk von vornherein mitzunehmen", erklärt Rechtsdezernent Norbert Dahmen.

Beirat besteht aus jeweils einem Mitglied jeder Ratsfraktion
Auf Grund dieser Kooperationsverträge besteht die Verpflichtung, im Zuge der Vorbereitungen der Veranstaltung, umfassende Organisationsstrukturen zur Durchführung des Turniers aufzubauen sowie weitreichende Planungen in den Bereichen Mobilität, Sicherheit, Marketing, Nachhaltigkeit und Projektmanagement durchzuführen. Wegen der Detailtiefe und der Dynamik des Planungsprozesses sowie den Terminverpflichtungen der Projektleitung gegenüber der UEFA als Turnierausrichterin, wird für eine rechtzeitige und vollständige Information des Rates der Stadt Dortmund die Gründung eines Beirates "EURO 2024" - bestehend aus jeweils einem Mitglied jeder Ratsfraktion - vorgeschlagen.

Wichtiges Kommunikationsgremium
Die Projektleitung wird den Beirat direkt und regelmäßig über den Planungsstand informieren und zu kommenden Vorhaben anhören. Unabhängig davon wird der Rat der Stadt Dortmund, gemäß der Gemeindeordnung NRW und den entsprechenden Gemeindesatzungen, in die Entscheidungen zum Projekt EURO 2024 einbezogen und regelmäßig schriftlich informiert.

Der Beirat "EURO 2024" soll bis zum zweiten. Halbjahr 2023 halbjährlich, ab dem zweiten Halbjahr 2023 bis zum Turnierbeginn quartalsweise und mindestens ein weiteres Mal nach Abschluss des Turniers tagen. "Der Beirat ist ein wichtiges Kommunikationsgremium", so Dahmen.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...
Mann bleibt Mann: Wie Sprache uns beeinflusst
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie