16. Juli 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Dortmund wird fünf Tage lang Hauptstadt für Tausende Klima-Aktivisten

Fridays for Future: Sommerkongress im Revierpark Wischlingen

Der Revierpark Wischlingen wird in diesem Sommer vom 31. Juli bis 4. August Hauptstadt für Tausende Klima-Aktivisten von Fridays for Future. Die engagierten Jugendlichen, die seit Dezember 2018 jeden Freitag für einen besseren Klimaschutz auf die Straße gehen, wollen sich in Dortmund fünf Tage lang austauschen und vernetzen. Außerdem wollen die Aktivisten in Workshops und Diskussionen voneinander lernen.

Damit findet die zweite große Aktion der Bewegung statt – in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien hatten Aktivisten eine Woche lang in Köln demonstriert.

Revierpark Wischlingen in Dortmund ist Austragungsort für Sommerkongress
Als Standort für den „Sommerkongress“ haben sich die Fridays-for-Future-Anhänger den Revierpark Wischlingen ausgesucht. E soll dort dann auch ein großes Rahmenprogramm mit bekannten Künstlern geben. Der Park ist im Sommer immer wieder Austragungsort für verschiedene Events.

40 Euro kostet die Gebühr für die Teilnahme am Sommerkongress. Wer nur wenig Geld hat, zahlt auf Nachfrage entsprechend weniger. Davon werden Essen, Unterkunft (in Turnhallen und Großzelten wird geschlafen) und Programm bezahlt.Teilnehmen dürfen alle Aktivisten von Fridays for Future zwischen 10 und 28 Jahren

Vor Ort startet dann jeder Tag mit einer halben Stunde Yoga bzw. Frühsport, bevor die Teilnehmer dann gemeinsam Frühstücken. Danach finden dann Workshops in den angrenzenden Schulen oder „Aktionen“ statt.

Man kann davon ausgehen, dass die Aktion am Freitag (2. August) mit einer große Demo durch Dortmund führt – und das, obwohl Schulferien stattfinden. Kritiker hatten zuletzt immer wieder bemängelt, die Schüler würden immer nur während der Schulzeit demonstrieren – und nicht in der Freizeit.

Klimaschutz als großes Thema bei Fridays for Future
In den Panels geht es unter anderem um die Themen „Klimaschutz – alles Aufgabe der Politik?“ oder „CO2-Steuer? Ist Klimapolitik noch sozial?“.

Am Ende hoffen die Aktivisten von Fridays for Future, dass sie noch größer und bunter wird, als aktuell. Das Credo der Bewegung: „Obwohl wir uns mitten in der Klimakrise befinden, erleben wir in der Politik nur Stillstand“. Man darf gespannt sein, wie der Sommerkongress im Revierpark Wischlingen in Dortmund wirken wird.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bericht: Entwurf für Cannabis-Grenzwert am Steuer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Drogen machen den Straßenverkehr unsicherer. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze empfehlen Experten auch für Cannabis. Das soll nun auf den Weg kommen.

weiterlesen...
Erde hebt sich: Rätsel um den Vulkanismus in der Eifel
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Wie stark und wo genau - das versuchen Forscher herauszufinden. Dabei sehen sie nicht nur mögliche Gefahren, sondern auch Chancen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie