21. März 2023 / Aktuelles aus der Stadt

Dortmunder Bürger*innen können die Debatten im Rat wieder live verfolgen

Wann ist das wieder möglich?

Die Politik genau verfolgen - das geht nun erneut über den Livestream auf dortmund.de. Die Ratssitzung am Donnerstag, 23. März, wird ab 15:00 Uhr gezeigt - zu sehen ist, worüber Ratsmitglieder und Fraktionen debattieren. Und was sie beschließen.

Die Stadt Dortmund hat seit rund zwei Jahren gute Erfahrungen damit gesammelt, die mehrmals im Jahr stattfindenden Ratssitzungen via Livestream auf dem städtischen Portal dortmund.de zu übertragen. Und so wird es auch am Donnerstag, 23. März, wieder laufen, wenn die Ratsmitglieder zusammenkommen.

Ab sofort als Service dabei: Eine Übertragung mit Gebärdendolmetschung. Ansehbar unter: https://www.dortmund.de/de/dortmund_de/gebaerdensprache/gebaerdensprache_startseite/index.html

Ziel der Übertragung per Livestream ist, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und Lokalpolitik erlebbarer zu machen. Die Streams werden über dortmund.de verbreitet und für die Dauer der laufenden Wahlperiode archiviert. Zusätzlich zu dortmund.de wird der Stream auch auf dem städtischen YouTube-Kanal eingebunden.

Im Fokus: Ukraine, Erdbeben in Türkei und Syrien
Zu Beginn der Sitzung sind Redebeiträgen zu Anliegen von großem öffentlichen Interesse zu erwarten, laut Tagesordnung dürfte es etwa um das Thema Energie im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gehen. Oder auch um humanitäre Hilfe, die u.a. auch die Stadt Dortmund nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien geleistet hat und weiter leisten will.
Weitere Debatten und Beschlüsse sind z.B. für die Bereiche Umwelt und Wohnen zu erwarten. Der Rat wird vermutlich für den Sektor Bauen entscheiden, dass schon ab diesem Jahr klimagerechte Standards Pflicht werden sollen. Auch das Thema Dortmunder City dürfte auf offene Ohren stoßen - ein bereits angestoßenes "Citymanagement" wird wohl insofern weiterlaufen, dass zunächst Projekte rund um die Kampstraße, das Klosterviertel und das Rosental gefördert werden.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie