26. Juni 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Dortmunder Teams starten beim World Robot Olympiad

Deutschlandfinale im Roboter-Wettbewerb

Am 25. und 26. Juni 2019 treten die besten Teams der 33 regionalen Wettbewerbe der World Robot Olympiad (WRO) beim Deutschlandfinale in Schwäbisch Gmünd an und haben dort die Chance, sich für das WRO-Weltfinale 2019 in Győr, Ungarn, zu qualifizieren. Dortmund ist mit vier Schüler*innen-Teams vertreten, mit Unterstützung der Initiative Dortmunder Talent.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmer*innen arbeiten in 2er- oder 3er- Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Die WRO-Saison 2019 steht unter dem Motto "Smart Cities".

Qualifizierte Dortmunder Teams
Am 18. Mai 2019 fand ein Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Dortmund statt. 37 Teams mit über 100 Teilnehmern*innen aus der Region traten am Heinrich-Heine-Gymnasium an und hatten die Chance, sich für das Deutschlandfinale zu qualifizieren. Weitere Regional-Wettbewerbe fanden in ganz Deutschland statt.

Qualifiziert hat sich in der Open Category:

  • HHG Talupt Robots
  • In der Regular Category – Elementary:
  • HHG kut!
  • HHG Brunole
  • Kruckeler Grundschule Kruckelbots 2

Verein "Technik Begeistert e. V."
Seit dem Jahr 2012 organisiert der gemeinnützige Verein "Technik Begeistert e. V." WRO-Wettbewerbe in Deutschland. Die WRO setzt ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel im MINT-Bereich und möchte Mädchen und Jungen gleichermaßen für Robotik & Technik begeistern. In jedem Jahr treten Teams in verschiedenen Wettbewerbskategorien und Altersklassen gegeneinander an und lösen weltweit identische und jährlich wechselnde Aufgaben.

Weltfinale
Das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO), einem internationalen Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche von 6 – 19 Jahren, soll im Jahr 2021 in die Dortmunder Westfalenhallen, und damit erstmals nach Deutschland, kommen. 1.500 Kinder und Jugendliche werden als Teilnehmer erwartet, gefolgt von über 3.000 internationalen Gästen. "Zukunftsbranchen wie Informationstechnologien und Robotik sind heute in Dortmund angesiedelt und die hochqualifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften schaffen ein großes Innovationspotenzial für die Zukunft von Dortmund und Deutschland. Ein Weltfinale der 'World Robot Olmypiad' passt daher perfekt zu unserem Standort Dortmund", merkt Oberbürgermeister Ullrich Sierau an.

Anfang September 2019 muss bei der internationalen WRO-Organisation eine finale Bewerbung um die Austragung des internationalen Events abgegeben werden.

Mit der Unterstützung und aktiven Förderung der World Robot Olympiad will die Initiative Dortmunder Talent diese Entwicklung unterstützen. Seit einigen Jahren ist Dortmund daher auch aktiv an der Austragung der World Robot Olympiad (WRO) beteiligt.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Krankenhaus in Prag ist es zu einer furchtbaren Verwechslung gekommen. Eine schwangere Frau ist zu einer Routinekontrolle gekommen - und bekam eine Abtreibung.

weiterlesen...
Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie