17. November 2018 / Aktuelles aus der Stadt

Drei Jahre Fußballmuseum in Dortmund. 2019 mit neuen Attraktionen!

Deutsches Fußballmuseum macht auch im Ausland von sich reden.

Drei Jahre Fußballmuseum in Dortmund. 2019 mit neuen Attraktionen!

Im Oktober 2015 eröffnete das Deutsche Fußballmuseum und hat sich in den Köpfen der Fans verankert. Am vergangenen Wochenende, als der BVB gegen Bayern spielte, kamen mehrere hundert ausländische Gäste ins Museum.

Mehr als 1600 Exponate, 25 Stunden Filmmaterial, Geräusche und Radioreportagen stoßen bei den Besuchern Erinnerungen an, die das Deutsche Fußballmuseum zu einer großen Erlebniswelt werden lassen. Drei Jahre nach der Eröffnung im Oktober 2015 betrachtet Museumsdirektor Manuel Neukirchner das Museum als "Marke", die sich in das Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert hat. "Das Fußballmuseum ist zu einem wichtigen Standortfaktor für Dortmund geworden". 

Rund 13 Millionen Zuschauer verfolgten in der Saison 2017/2018 in der ARD die Live-Auslosung der DFB-Pokalspiele im Deutschen Fußballmuseum. 2018 hatten rund 52 Prozent der Besucher eine Anreise von mehr als einer Stunde, darunter Menschen aus 113 Ländern.

Als der BVB vor Kurzem gegen Bayern spielte, wurden an dem Wochenende ca. 2300 Besucher gezählt. Üblich sind an Wochenenden ca. 1.500 Besucher. Zwei Drittel der Gäste hatten eine Anreise von mehr als einer Stunde, Besucher aus 32 Nationen waren in Dortmund zu Gast.

Die Besucherzahlen, rechnet man 2018 mit, liegen in drei Jahren stabil bei rund 200.000. Zwei Millionen Umsatz bringt alleine der Ticketverkauf. Die Verweildauer eines Besuchers liegt bei drei bis vier Stunden im Museum.

Wenn man im Zusammenhang mit Stadien von "Mulifunktionsarenen" spricht, trifft das auch auf das Fußballmuseum zu. Privatpersonen, die Geburtstag feiern, Firmenfeste, Sponsoringpartner machen sich die Strahlkraft des Hauses zunutze. Seit der Eröffnung fanden rund 600 Fremdveranstaltungen statt. Hinzu kommen kulturelle Veranstaltungen wie Buchvorstellungen oder die Vorstellung eines Films zu Ehren des verstorbenen Heinz Flohe, ehemaliger Fußballspieler beim 1. FC Köln. Es können aber auch Gesprächsrunden sein, in denen Experten die Tiefen des Fußballs ausloten. Auch eine Abschiedspressekonferenz wie die von Lukas Podolski kann dafür sorgen, dass der Bekanntheitsgrad Fußballmuseums erhöht.

Das Museum bekommt neue Attraktionen. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 wird im Fußballmuseum die angekündigte Hall of Fame eröffnet. Sie wird elf herausragenden, deutschen Fußballspielern und spielerinnen gewidmet, deren Konterfreis sich mithilfe von Projektoren über die Wände bewegen sollen.

Auch im Bundesliga-Bereich des Museums wird sich etwas tun. In Vorbereitung ist eine Multimedia-Show. Sie soll den Fußballfan auf eine spannende Zeitreise durch 50 Jahre Bundesliga-Geschichte mitnehmen. Der Eröffnungstermin ist für die Osterferien 2019 geplant. Gegen Ende des laufenden Jahres sollen Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Rund 200 Quadratmeter Fäche wird zukünftig vom Museum selbst bewirtschaftet. Geplant sind ein Bistro und der Verkauf von Fußballutensilien - Bücher, Anstecknadeln und Retro-Trikots.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 25 Meter: Im Meer lebte einst ein gewaltiges Reptil
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ruby Reynolds stieß am Strand auf merkwürdige Überreste. Analysen zeigen, dass es wohl Überreste eines wahren Giganten im Meer entdeckte. Forscher hoffen auf mehr Knochen der prähistorischen Spezies.

weiterlesen...
Behörde klärt Spargel-Aprilscherz nach vier Jahren auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Manchmal dauert es länger. Das Bundeszentrum für Ernährung hat jetzt einen Vorgang aus dem Jahr 2020 hervorgeholt und informiert: Was Erdbeeren plus Spargel doch nicht können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie