22. Dezember 2021 / Aktuelles aus der Stadt

DSW21 bietet an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester/Neujahr gute Verbindungen

Mobilität an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel

Auch in diesem Jahr sorgt DSW21 für sichere Mobilität an den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel. Auf den Buslinien werden tagsüber mehr Fahrten angeboten als in den Vorjahren, außerdem fährt der NachtExpress in den beiden Nächten von Samstag auf Sonntag trotz der Feiertage wie gewohnt durch.

Heiligabend
Die Buslinien fahren Heiligabend tagsüber nach Samstagsfahrplan. Dadurch, dass der sonst übliche Wechsel vom Samstags- auf den Sonntagsfahrplan in den Nachmittagsstunden entfällt, werden den Fahrgästen mehr Fahrtmöglichkeiten angeboten. Zudem ist der Fahrplan besser merkbar.

Ab circa 18:15 Uhr kommt dann wie gewohnt in Dortmund, nach und in Castrop-Rauxel sowie nach Brambauer und Schwerte nachts stündlich der "WeihnachtsExpress" auf den Wegen des NachtExpress zum Einsatz. Die direkt anschließenden NachtExpress-Fahrten gehen bis in die frühen Morgenstunden.

Die AnrufSammelTaxen (AST) fahren Heiligabend bis 18:00 Uhr.

Die Stadtbahnen fahren wie in den Vorjahren Heiligabend bis circa 15:00 Uhr nach Samstagsfahrplan und wechseln dann in den Sonn- und Feiertagsfahrplan.

1. und 2. Weihnachtstag
An den beiden Weihnachtstagen gilt für die Bus- und Bahnlinien von DSW21 der normale Sonn- und Feiertagsfahrplan. In der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtstag dreht der NachtExpress jedoch wie an einem gewöhnlichen Samstag bis morgens seine Runden.

Silvester und Neujahr
Auch Silvester fahren die Buslinien tagsüber nach Samstagsfahrplan uns zwar bis circa 22:00 Uhr. Dadurch, dass der bisherige Wechsel vom Samstags- auf den Sonntagsfahrplan in den Nachmittagsstunden entfällt, haben die Fahrgästen mehr Fahrtmöglichkeiten.

Ab 1:15 Uhr nachts startet dann der NachtExpress und bietet Fahrtmöglichkeiten bis in die frühen Morgenstunden.

Die AnrufSammelTaxen (AST) fahren bis 22:00 Uhr.

Die Stadtbahnen fahren Silvester bis circa 15:00 Uhr nach Samstagsfahrplan und wechseln dann in den Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Neujahr gilt für die Bus- und Bahnlinien der Sonn- und Feiertagsplan. Hier gilt aber auch wie am ersten 1. Weihnachtsfeiertag: Der NachtExpress fährt wie an einem gewöhnlichen Samstag bis morgens seine Runden.

H-Bahn
Die H-Bahn fährt Heiligabend und Silvester von 6:30 Uhr bis 15:15 Uhr zwischen Eichlinghofen, Campus Süd und Universität S im 15-Minuten-Takt. Zwischen Universität S und Technologiezentrum fährt die Linie auf Abruf. Die Haltestelle Campus Nord wird nicht angefahren.

KundenCenter geschlossen
Die DSW21-KundenCenter Petrikirche und Hörde Bahnhof, der HaltePunkt Kampstraße sowie das KundenCenter am Betriebshof in Castrop-Rauxel bleiben am 24. Dezember sowie an den beiden Feiertagen und an Silvester/Neujahr geschlossen.

Während der Weihnachtsferien gilt 3G in Bus und Bahn auch für Schüler*innen
Nach der neuen Fassung des Infektionsschutzgesetzes müssen Schüler*innen im ÖPNV während der Schulferien die 3G-Anforderung (geimpft, genesen, getestet) erfüllen. Damit müssen diese, wenn sie zwischen dem 27. Dezember und 9. Januar mit Bus und Bahn unterwegs sind, einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Bei schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen reicht normalerweise das Vorzeigen eines Schüler*innen-Ausweises, weil in den Schulen regelmäßig getestet wird. Gleiches gilt für Berufsschüler*innen. Grundsätzlich ausgenommen von der 3G-Vorzeigepflicht sind Kinder unter sechs Jahren. DSW21 wird diese Vorgabe des Infektionsschutzgesetzes umsetzen und im Rahmen der 3G-Maßnahme auch kontrollieren. Dies wird bei dieser jungen Fahrgastgruppe mit besonderem Fingerspitzengefühl und Augenmaß geschehen.

Informationsmöglichkeiten
Alle Fahrten sind in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) unter bus-und-bahn.de (mobil: bub.mobi) sowie in der DSW21-App zu finden. Eine Fahrplanauskunft gibt es rund um die Uhr auch telefonisch unter 01806 504030 (20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil maximal 60 Cent/Anruf) oder unter der kostenlosen Rufnummer 08003 504030 (Sprachcomputer).

Top-Luftqualität in Bus und Bahn – Alle zwei Minuten Frischluft
Die Belüftungsanlagen in allen Bussen und Bahnen von DSW21 sind konsequent auf Frischluftzufuhr eingestellt. Zusätzlich erzeugt das Öffnen der Türen an den Haltestelle einen weiteren Luftwechsel.

Im Durchschnitt wird in Bussen und Bahnen alle zwei Minuten – also 30 Mal pro Stunde – die verbrauchte Luft komplett gegen frische Luft von außen ausgetauscht. Diese hohe Frequenz ist ein wichtiger Schutz gegen die Übertragung des Coronavirus. Laut Expert*innen gehört das konsequente Lüften zu den wirksamsten Instrumenten gegen die Ausbreitung von Infektionen.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...