23. Dezember 2020 / Aktuelles aus der Stadt

EDG gibt Neuerungen bei Wertstofftonne und Sperrmüll-Service bekannt

Tipps zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten und CDs/DVDs

Mit Jahresbeginn 2021 kommt es zu einigen Veränderungen bei der kombinierten Wertstofftonne. CDs/DVDs und Elektro-Kleingeräte dürfen nicht mehr in der Wertstofftonne entsorgt werden. Änderungen gibt es auch bei der Bezahlung des Sperrmüll-Service und der Elektrogeräte-Abholung. Hier stellt die EDG auf EC-Kartenzahlung um, sodass die Abrechnung komfortabler und sicherer wird. Barzahlungen sind nicht mehr möglich.

Wertstofftonne - Tipps zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten und CDs/DVDs
Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen (VerpackG) regelt u. a., dass ein öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger bestimmen kann, dass Nichtverpackungsabfälle aus Kunststoffen und Metallen gemeinsam mit Verpackungsabfällen erfasst werden können. Elektro- und Elektronikgeräte sind aber, genauso wie Altbatterien oder CDs/DVDs, nicht von der einheitlichen Wertstoffsammlung erfasst. Für sie gelten andere gesetzliche Regelungen.

Was bedeutet das für die kombinierte Wertstofftonne in Dortmund?
Gegenstände aus Metall oder Kunststoff, wie z. B. Besteck, Kochtöpfe, Spülbürsten, Rührbecher, können weiterhin in der gelben Wertstofftonne entsorgt werden. Für Elektro-Kleingeräte sowie für CDs/DVDs ist dieser Weg ab 2021 verwehrt.

Wohin mit CDs/DVDs und Elektro-Altgeräten?
CDs/DVDs können gebührenfrei an den Recyclinghöfen abgeben werden. Hier stehen separate Sam-melbehältnisse bereit. Wer CDs/DVDs mit persönlichen Daten abgeben möchte, findet ein gesondertes Sammelbehältnis; die darin gesammelten Datenträger werden bei der fachkundigen Beteiligungsgesellschaft DOREG vernichtet. Für CDs/DVDs zur Verwertung steht eine 120-Liter-Tonne mit Einwurfschlitz zur Verfügung. Die Rohstoffrückgewinnung erfolgt bei darauf spezialisierten Unternehmen.

Für die Entsorgung von Elektro-Geräten bietet die EDG zwei bequeme Lösungen an:
Elektro-Altgeräte können gebührenfrei an den sechs Recyclinghöfen abgegeben werden. Die Abgabe von Elektro-Klein- und -Großgeräten ist auf eine haushaltsübliche Menge von bis zu fünf Stück beschränkt. Wer mehr als fünf Geräte abgeben muss, kann dies am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße, Pottgießerstraße 20 erledigen.

Wer keine Gelegenheit hat, zu einem Recyclinghof zu fahren, oder eine bequeme, haushaltsnahe Lösung sucht, kann die Abholung der Elektro-Altgeräte durch die EDG beauftragen. Dies ist schriftlich (EDG, Dechenstraße 13, 44147 Dortmund oder an info@edg.de) oder telefonisch unter 0231 9111-111 möglich. Die Kundenberater*innen informieren zum Abholtermin und zur Bereitstellung der Elektro-Geräte für die Entsorgung.

Die Gebühren betragen:

  • 10 Euro: 1 Haushaltsgroßgerät + bis zu 5 Elektro-Kleingeräte oder bis zu 10 Elektro-Kleingeräte oder pro Flachbildschirm (Bildschirmdiagonale > 100 cm) oder pro Röhren-Fernsehgerät
  • 5 Euro: pro Monitor oder pro Flachbildschirm (Bildschirmdiagonale < 100 cm)

EC-Zahlung beim Sperrmüll-Service und der Elektrogeräte-Abholung.
Die Gebühren für den Sperrmüll-Service, den Sperrmüll-Holservice (Transport von Sperrmüll aus Keller-räumen oder Wohnungen) und die Elektrogeräte-Abholung werden ab 2021 mit der EC-Karte entrichtet. Eine Barzahlung ist nicht mehr möglich. Die EC-Kartenzahlung ist für Kund*innen und Mitarbeiter*innen bequemer und sicherer, da kein Bargeld und Wechselgeld bereitgehalten bzw. mitgeführt werden muss.

Nach wie vor muss bei der Abholung von Sperrmüll oder Elektrogeräten deren Besitzer*in oder ein*e Beauftragte*r anwesend sein, um z. B. Rückfragen zu den bereitgestellten Gegenständen zu ermöglichen.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...