21. Mai 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Event „Nordstadt Together“ geht in die zweite Runde

Event „Nordstadt Together“ geht in die zweite Runde

Nach der gelungenen Premiere im Februar 2023 war schnell klar, dass die Veranstaltung „Nordstadt together“ wiederholt werden soll. Bei – hoffentlich – bestem Wetter erwarten die Besucher*innen am 29. Mai rund ums Keuning.haus viele Überraschungen.
Über 2.000 Besucher*innen machten die Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Nordstadt together“ im Februar 2023 zu einem vollen Erfolg. Am Mittwoch, 29. Mai, geht nun die zweite Auflage des Events über die Bühne. Und es gibt Neuerungen.

Vor allem ist „Nordstadt Together“ gewachsen: Erstmals wird der gesamte Innen- und Außenbereich des Keuning.haus sowie die Skaterhalle einbezogen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche hält das Programm einige Überraschungen mit vielen Kreativ- und Spielangeboten bereit. Alle Dortmunder*innen sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Kreativität der Nordstadt kennenzulernen, sich zu informieren, auszutauschen, gemeinsam zu essen und zu trinken und einen abwechslungsreichen Tag im Keuning.haus zu verbringen.

EURO-Maskottchen Albärt kommt
Kinder können ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und auch ein Polizei-Fahrzeug besichtigen, sich auf der Hüpfburg, auf dem Kletterturm und bei zahlreichen Bewegungsspielen und einem Fußballturnier austoben, aber auch kreativ werden - unter anderem zur Gestaltung ihres Wohnumfeldes. Außerdem kommt EM-Maskottchen „Albärt“ und lässt sich gerne mit den Besucher*innen fotografieren.

Wer es ruhiger mag, kann einer Vorlesestunde Kinderbuchs „Plappermaul bei der Feuerwehr“ lauschen oder im Lesezelt selbst schmökern, Stoff und-Sportbeutel bemalen, sich schminken lassen oder einen Parcours für die Sinne absolvieren.
 
Das erwartet das Publikum bei "Nordstadt together" 2024
Das Programm im Einzelnen
15 bis 19 Uhr: „Markt der Möglichkeiten“ mit über 60 Ständen in der Agora im Innenbereich, auf dem Vorplatz, im Keuningpark und im Sportpark hinter dem Gebäude. Es präsentieren sich unter anderem die Gründungsberatung, ein Mitmach-Upcycling-Angebot, Weiterbildungsangebote der VHS; Nachbarschaftshilfen oder eine Bildungsberatung.

15 bis 22 Uhr: Programm auf der Außenbühne mit Live-Musik und Talk-Runden

17 bis 17:45 Uhr: Podiumsgespräch von Oberbürgermeister Thomas Westphal und Aladin El-Mafaalani auf der Außenbühne

Im Anschluss sorgen zahlreiche Gruppen und Bands für Live-Stimmung, darunter das Transorient Ensemble (18:45 - 19:15 Uhr), der Singer-Songwriter Roughhouse (19:45 - 20:15 Uhr) und das Salsa-Duo Hermanos Aguirres (20:15-22 Uhr).

22 bis 1 Uhr: Club Stage im Skate Park. Die Clubs der Nordstadt präsentieren sich dem Publikum. Die „Dortmund Guides“ sind ebenfalls vor Ort.

Quelle + Bild: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie