29. September 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Fabido ist mit "Kultur-Kitas Dortmund" für Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert

Die Nominierung gilt für die acht "Kultur-Kitas"

Im Rennen um den Deutschen Kita-Preis 2021 ist der städtische Kita-Träger Fabido In der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" nominiert. Die Nominierung gilt für die acht "Kultur-Kitas". Zuletzt hatte Dortmund 2019 den ersten Platz in der Kategorie geholt. 

In den Dortmunder "Kultur-Kitas" können Kinder mit dem Schwerpunkt "Kulturelle Bildung" ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie können in vielfältiger Weise sinnliche Erfahrungen machen, ihren Eindrücken Ausdruck verleihen und sich selbst in kreativer Weise erleben. Die Fachkräfte haben Kontakte zu den Lernorten der kulturellen Bildung im Stadtteil sowie in der Stadt und nutzen diese, um den Kindern weitere kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen. Insbesondere in Kindertageseinrichtungen, die Kinder mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf betreuen, werden die Eltern besonders mit einbezogen, um auch ihnen die kulturellen Lernorte zu eröffnen und Teilhabe zu ermöglichen.

Folgende acht Fabido-Kitas sind vom Kulturbüro Dortmund als Kulturkita zertifiziert worden: das Familienzentrum Echhoffstraße, die bilinguale Kita Friedrich -Henkel- Weg, die Kita Hugo Sickmann Straße "Kinderkunsthaus Hugolino", das Familienzentrum Lange Straße, das Familienzentrum Lünener Straße, das Familienzentrum Stollenstraße und die Kita Vinklöther Mark.

Finalisten werden im Dezember verkündet
Von rund 1.200 Bewerbungen haben es 25 Kitas und 15 Initiativen unter die Nominierten geschafft. Bereits zum fünften Mal vergeben das Bundesfamilienministerium sowie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern den Deutschen Kita-Preis. Die Auszeichnung wird in den Kategorien "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" verliehen. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 130.000 Euro dotiert. Die Erstplatzierten pro Kategorie dürfen sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Zudem warten auf vier Zweitplatzierte in beiden Kategorien je 10.000 Euro.

Wer es ins Finale auf einen der zwanzig Finalistenplätze schafft, verkündet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bereits Mitte Dezember. Im Frühsommer 2022 werden schließlich in Berlin die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises bekanntgegeben.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berichte: Mann schottischer Ex-Regierungschefin angeklagt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es geht um 660.000 Pfund Spendengelder, die verschwunden sind - und ausgerechnet der Ehemann der Ex-Regierungschefin Sturgeon steht unter Verdacht.

weiterlesen...
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung oder Terrorismus gibt es nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie