14. Dezember 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Für besseren Rad- und Fußverkehr: Dortmund vernetzt sich in AGFS mit anderen Städten

Rad- und Fußverkehr stetig verbessern

Die Stadt Dortmund ist für weitere sieben Jahre als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) rezertifiziert worden. Dadurch erhält die Stadt weiterhin Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten.

Mitglied der AGFS können Kommunen werden, die den hohen Nutzen der Nahmobilität erkannt haben sowie den Rad- und Fußverkehr bereits aktiv fördern. Die Aufnahme in die AGFS zeichnet jedoch nicht einen erreichten optimalen Zustand aus. Vielmehr markiert sie den Beginn einer intensiveren Förderung der Nahmobilität. Dabei werden die Mitgliedskommunen von der AGFS ideell, materiell und durch einen stetigen Know-how-Transfer unterstützt.

Bedingungen für Rad- und Fußverkehr stetig verbessern
Ziel des Prozesses ist es, die Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr kontinuierlich zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, wird die Mitgliedschaft jeder Kommune alle sieben Jahre anhand der erreichten Fortschritte überprüft. Die Stadt Dortmund ist seit August 2007 Mitglied in der AGFS und wurde bereits im Jahr 2014 erfolgreich rezertifiziert.

Wenige Stellen, an denen sich Unfälle häufen
Im Jahr 2021 hat sich die Stadt Dortmund erneut um eine Rezertifizierung beworben. Die Auswahlkommission der AGFS hat daraufhin den Antrag geprüft. Beim Verlängerungsantrag der Stadt Dortmund positiv aufgefallen ist insbesondere die geringe Zahl von nur sechs Stellen, an denen sich Unfälle im Fuß- und Radverkehr häufen. Die Bemühungen der Verwaltung zur Verkehrssicherheit zahlen sich aus.

Vernetzung mit anderen Mitgliedern
Durch die verlängerte Mitgliedschaft in der AGFS kann sich die Verwaltung weiterhin mit den Mitgliedskommunen vernetzen, am gemeinsamen Erfahrungsaustausch teilnehmen und auch auf diese Weise einen Beitrag zu weiteren Verbesserungen im Rad- und Fußverkehr der Stadt Dortmund leisten.

Die Arbeitsgemeinschaft hat am 2. Dezember 2021 im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung die Mitgliedschaft von 35 Kommunen um weitere sieben Jahre verlängert. Aufgrund der Pandemiesituation fand die Veranstaltung online statt.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...