24. September 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Galeria-Kaufhof-Gebäude: Eigentümer und Stadt verständigen sich auf gemeinsame Entwicklung

Der Standort Galeria Kaufhof am Westenhellweg bleibt leider nicht erhalten

Die Stadt Dortmund und Signa Real Estate wollen gemeinsam die weitere Entwicklung des Gebäudes Galeria Kaufhof vorantreiben. Das Objekt im Herzen der City in prominenter Lage soll erhalten werden und mit einer neuen Nutzung einen attraktiven Impuls für die Entwicklung der City setzen.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau teilte in der Pressekonferenz am Donnerstag, 24. September, zur Zukunft der Standorte Galeria Kaufhof bzw. Karstadt mit, dass – als das Thema Standortschließungen publik wurde – "wir gesagt haben, wir stehen in dieser Stadt zusammen, nämlich diejenigen, denen die City, der Handel und die Arbeitsplätze am Herzen liegen." Schon damals hätten sich die Beteiligten in die Hand versprochen: "Wir kämpfen für die Rettung aller drei Standorte."

Karstadt Sport bleibt als Standort erhalten
Nun konnte Oberbürgermeister Sierau mitteilen, "dass der Dauernutzungsvertrag zwischen Karstadt und dem Eigentümer – der Familie Dreier – Anfang dieser Woche unterschrieben und notariell beglaubigt ist, mit dem Ergebnis, dass Karstadt Sport als Standort erhalten bleibt." Die Beschäftigten von Karstadt Sport werden von ihrer Geschäftsführung über die Details informiert. Damit blieben mit dem Karstadt Haupthaus und Karstadt Sport zwei von drei Standorten in Dortmund erhalten, so Sierau.

Der Oberbürgermeister unterstrich, dass die Stadt bei der Entwicklung beider Standorte Karstadt/Karstadt Sport gerne ihre Expertise zur Verfügung stelle. Das gelte nicht nur für die Verwaltung, aber auch aus Sicht der Verantwortungsgemeinschaft von Handelsverband, IHK, Verdi, Cityring, "die auch mit ihrer Expertise sicherlich gerne zur Verfügung stehen, um die Standorte optimal weiter zu entwickeln.

Standort Galeria Kaufhof am Westenhellweg
Da der Standort Galeria Kaufhof am Westenhellweg leider nicht erhalten wird, haben sich die Stadt Dortmund und die Eigentümerin des Gebäudes, die Signa Real Estate, auf gemeinsame Entwicklungsleitlinien zur Zukunft des Gebäudes verständigt. Die Signa Real Estate und die Stadt Dortmund wollen gemeinsam die weitere Entwicklung des Gebäudes Galeria Kaufhof vorantreiben. Das Objekt im Herzen der City in prominenter Lage soll erhalten werden und mit einer neuen Nutzung einen attraktiven Impuls für die Entwicklung der City setzen. Die Signa Real Estate und die Stadt Dortmund wollen eine kurzfristige Aktivierung nach Schließung der Galeria Kaufhof Ende Oktober 2020 erreichen, indem verschiedene Nutzungen temporär als Brücken- und Zwischennutzungsformate installiert werden.

Soziale Lösungen für Beschäftigte
"Durch Corona erleben wir beschleunigt einen echten Strukturwandel deutschlandweit", konstatierte Dortmunds erster Wirtschaftsförderer Thomas Westphal. Er ist sich sicher: "Weil wir in Dortmund zu den Top-Standorten gehören, sind wir mittendrin. Das erleben wir an am Beispiel Galeria Kaufhof, aber dabei wird es nicht bleiben. Wir werden weitere Diskussionen über die Entwicklungen zu führen haben." An Galeria Kaufhof können allerdings zwei Aspekte festgehalten werden, die für eine Gesamtentwicklung wichtig sind. "Der erste: Es geht immer und zu allererst um die Beschäftigten – auch aus der Perspektive der Gesamtstadt." Die Beschäftigten und ihre Familien bewegen und leben in der Stadt. "Deshalb wollten wir alle drei Standorte halten und waren sehr froh, dass das mit dem Haupthaus klappte. Wir freuen uns auch über die Rettung Karstadt Sport." Für die Beschäftigten der Galeria Kaufhof muss es nun darum gehen, über Transfergesellschaften oder auch andere Lösungen Existenzen zu retten. Es braucht für die Betroffenen tragfähige soziale Lösungen.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...
SOS-Kinderdorf wird 75: Kriege belasten Kinder
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Organisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Heute litten Kinder noch genauso in Konflikten, sagt die Leiterin der Bewegung. Doch auch Trends in Ländern wie Deutschland machen Sorgen.

weiterlesen...