11. November 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg bietet Bildungsgang "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" an

Berufsprofil "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"

Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg möchte eine berufliche Perspektive in der Sicherheitsbranche in Dortmund schaffen. Der Verwaltungsvorstand hat sich in seiner Sitzung am 10. November mit der Einrichtung des neuen Bildungsgangs "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" zum Schuljahr 2021/22 befasst.

Die schulische Ausbildung für diesen Beruf findet in der Region bisher nur am Berufskolleg West in Essen statt. Die Dortmunder Ausbildungsbetriebe und Unternehmen im regionalen Umfeld wünschen eine ortsnahe Beschulung an einem Berufskolleg in Dortmund. Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg sieht hier eine Entwicklung der Sicherheitsbranche und möchte jungen Menschen eine entsprechende berufliche Perspektive in dieser Branche anbieten.

Berufsprofil "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"
Fachkräfte für Schutz und Sicherheit erstellen, vermarkten und erbringen Sicherheitsdienstleistungen. Sie schützen Menschen, Objekte, Werte und Anlagen und unterstützen die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die wichtigsten Bereiche im Wach- und Sicherheitsdienstleistungs-Markt bilden der Objekt- und Anlagenschutz, die Verkehrsdienste, die Veranstaltungsdienste, der Personen- und Werteschutz im privaten und öffentlichen Bereich, die Flughafensicherheit sowie die Notruf- und Serviceleitstellen.

Für den Ausbildungsberuf ist keine bestimmte Einstiegsqualifikation vorgeschrieben. Die Schüler*innen müssen sich in einem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) befinden, um am Berufskolleg aufgenommen zu werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsganges können sich die Schüler*innen "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" nennen. Nach der dreijährigen Ausbildung und der einjährigen praktischen Phase im Beruf ist eine Weiterbildung zum/zur "Meister*in für Schutz und Sicherheit" möglich. Darüber hinaus besteht anschließend auch die Möglichkeit zur Aufnahme eines Bachelor Studiums "Sicherheitsmanagement".

Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg möchte die stetig wachsenden Bedarfe in der Schutz- und Sicherheitsbranche bedienen und wird vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien zum Schuljahr 2021/22 erstmalig diesen dualen Bildungsgang anbieten.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie