27. Januar 2022 / Aktuelles aus der Stadt

In der City können Bürger*innen ab jetzt über Blumenkübel und Sitzmöbel abstimmen

Jetzt kann es losgehen mit der Beteiligung

Die mobilen Sitzmöbel stehen, die Kübel sind bepflanzt - jetzt kann es losgehen mit der Beteiligung: Das Grünflächenamt lädt Dortmunder*innen ebenso wie Besucher*innen ein, bei der Gestaltung am "Platz von Hiroshima" mitzumachen.

Zum Start der Beteiligungsaktion in der Dortmunder Innenstadt probierten die Dezernenten Ludger Wilde und Arnulf Rybicki die neuen Sitzgelegenheiten am Mittwoch, 26. Januar, am "Platz von Hiroshima" aus. Aber welche mobilen Möbel tatsächlich ausgewählt werden, das sollen die Bürger*innen nun entscheiden.

Den Aufbau und die Begrünung der City-Möbel-Ausstellung haben die Auszubildenden des Grünflächenamtes übernommen,  am Mittwoch setzten sie noch die letzten Pflanzen. Nun lautet die Frage an die Bürger*innen: Welche Blumenkübel und Sitzgelegenheiten hätten Sie gerne? Auf Schautafeln werden die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der mobilen Elemente präsentiert.

Wer möchte, kann die eigene Meinung zu den mobilen Gestaltelementen auf einer Postkarte festhalten, die ebenfalls vor Ort zur Verfügung steht und auch direkt dort in einen speziellen Briefkasten geworfen werden kann. Natürlich gibt es zudem die Möglichkeit, eine Rückmeldung per E-Mail gruenflaechenamt@dortmund.de zu senden. Außerdem können die Fragen zur Beteiligungsaktion und die Modelle der grünen Stadtmöbel ab Freitag, 28. Januar, auch auf dortmund.de eingesehen werden. Das Grünflächenamt freut sich über eine hohe Beteiligung.

So geht's weiter
Die eingereichten Anregungen werden nach Ablauf des Beteiligungszeitraums (bis voraussichtlich Anfang März) zunächst gesichtet und ausgewertet. In Bezug auf die konkreten Standort-Vorschläge für die neuen grünen Stadtmöbel werden dann die örtlichen Gegebenheiten genau unter die Lupe genommen. Passen beispielsweise die baulichen Rahmenbedingungen und erlauben das Aufstellen der Möbel an den vorgeschlagenen Stellen? Je nach Ergebnis werden dann im Idealfall gleich mehrere Orte in der City als geeignet bewertet und in das weitere Verfahren aufgenommen.
Quelle: dortmund.de | nachrichtebn

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...