17. Oktober 2022 / Aktuelles aus der Stadt

In Dortmund gelten jetzt neue Regeln für Auto- und Fahrradstellplätze

Alle Informationen hierzu findet Ihr im Beitrag!

Um die Verkehrswende voranzubringen, hat die Stadtverwaltung die sogenannte Stellplatzsatzung überarbeitet. Hinter dem bürokratischen Wort verbergen sich Regelungen dazu, wie viele Stellplätze es für Autos z.B. bei neu gebauten Büros geben muss

Mobilitätswende voranbringen
Mit einer Stellplatzsatzung regelt eine Kommune die Anzahl und Qualität der notwendigen Stellplätze für Autos und Motorräder sowie der notwendigen Fahrradabstellplätze. Die Satzung bezieht sich auf Neubau- und Umbauprojekte mit Nutzungsänderungen. 2019 ist in Dortmund zum ersten Mal eine solche Satzung in Kraft getreten. 2022 brachten Verwaltung und Rat eine Neufassung dieser Satzung auf den Weg, die seit Freitag, 7. Oktober, gilt.

Die Vorlage der Verwaltung wurde mit Vorschlägen aus der Politik verbessert, u.a. ging es darum, die Fahrradabstellplätze im Sinne der Verkehrswende zu erhöhen und barrierefreie Stellplätze sowie Lastenräder zu berücksichtigen.

Das übergeordnete Ziel der Neufassung war das Ziel, praxisnahe Regeln für Neubau- und Umbauprojekte zu finden und für die Mobilitätswende eine mittel- bis langfristige positive verkehrssteuernde Wirkung zu erreichen.

Für die neue Satzung wichtig: Orte und Verkehrsarten
Bisher waren weniger Stellplätze nur unter den Kriterien wie "Entfernung zur Bus- und Bahn-Haltestelle" und "Taktung für Nicht-Wohngebäude" möglich. Um den unterschiedlichen Verkehrsmitteln und -arten sowie den Ortstypologien gerecht zu werden, wurden diese Faktoren nun auch aufgenommen.

Gemäß der beschlossenen Richtzahltabelle zur Anzahl notwendiger Auto- und Motorrad-Stellplätze kann nun aufgrund von differenzierten Kriterien unter entsprechenden Voraussetzungen in der Summe um bis zu 80 Prozent gemindert werden. Bauvorhaben in integrierten Lagen mit guter Bus- und Bahn-Anbindung profitieren nun dadurch, dass hier weniger Stellplätze erforderlich werden.

Aber nicht nur Lage und Typ werden nun berücksichtigt - künftig sind noch weniger Stellplätze erlaubt, wenn ein innovatives Mobilitätskonzept angeboten wird. Konkret bedeutet das zum Beispiel für den Bau von Geschäftsgebäuden, Job-Tickets für mindestens 15 Prozent der Beschäftigten einzuführen - oder Carsharing bei Wohnbauvorhaben einzurichten.

Wenn sich die Antragssteller*innen verpflichten, mehr Mobilitätsmanagement zu leisten, können in der Summe auf bis zu weitere zehn Prozent der notwendigen Stellplätze für Kfz verzichtet werden.

Bisher fehlten klare Begrifflichkeiten
Um die Stellplätze genauer berechnen zu können, wird in der neuen Satzung als Bemessungsgrundlage nun die Nutzfläche herangezogen. Somit ist klar definiert, welche Berechnungsgrundlage die Bauherr*innen anzuwenden haben. Die bisherigen Begrifflichkeiten (z.B. Bruttogeschossfläche BGF) waren nicht eindeutig genug.

Übergangsregelung: Grundsätzlich gilt für laufende Baugenehmigungsverfahren, die vor dem 7. Oktober auf den Weg gebracht wurden, weiterhin die Stellplatzsatzung vom 1. März 2019. Jedoch können auf schriftlichen Antrag auch die Regelungen der neuen Fassung angewendet werden.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Busunglück auf Autobahn: Mehr als 20 Verletzte in NRW
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

weiterlesen...
Erdbeben erschüttert Westgriechenland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Griechenland hat abermals die Erde gebebt. Gab es Opfer oder Schäden?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie