23. März 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Jugendamt veröffentlicht kostenloses Kindermagazin

Lesen, Entdecken, Mitmachen

Das Dortmunder Jugendamt veröffentlicht zum ersten Mal das Magazin "Ju-Club" für Grundschulkinder. Das 16-seitige Heft hat viele verschiedene Rubriken und informiert Kinder über tolle Unterhaltungsmöglichkeiten, auch während Corona. Dieses Jahr erscheinen noch drei weitere kostenlose Ausgaben.

Ausflugstipps, Rätsel und Rezepte, Bastelideen oder Tiergeschichten: Mit einer kunterbunten Mischung gegen die Langeweile daheim wendet sich das neue Kindermagazin "Ju-Club" an Dortmunder Grundschulkinder. Lesen, Mitmachen, Entdecken und Spaß haben ist das Motto des 16-seitigen Hefts, das kostenlos verteilt wird, aber auch bestellt oder heruntergeladen werden kann. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Ausgaben folgen. Mit dem neuen Angebot will die Kinder- und Jugendförderung des Dortmunder Jugendamts auch auf diesem Wege im Lockdown für Kinder, Jugendliche und deren Familien da sein.

Lesen, Entdecken, Mitmachen
Zum Heft im A4-Format gehören Rubriken wie "Der Bücherwurm stellt vor", "Ups – das gibt’s doch gar nicht" oder ein Ausmalposter im A3-Format mit Dortmunder Sehenswürdigkeiten. Für Eltern bietet das Magazin eine Seite mit Kontakten und Hilfen sowie dem digitalen Elterntreff. Durch die Zeitschrift begleiten "Leo & Lou", die Maskottchen der Kinder- und Jugendförderung.

An den nächsten Ausgaben können sich Kinder gern beteiligen: Das Redaktionsteam freut sich über Anregungen und Ideen! Noch mehr Angebote, Anregungen und Unterstützung gibt es u.a. in den Jugendfreizeiteinrichtungen in Dortmund, die ebenfalls im Heft vorgestellt werden.

Wo gibt es "Ju-Club"?
Zum Download: Ju-club.dortmund.de
Auf dem Postweg: kostenlos anfordern unter jugendfoerderung@stadtdo.de
Abholen: in den städtischen Jugendfreizeiteinrichtungen (bitte vorher einen Termin vereinbaren)
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...