12. April 2019 / Aktuelles aus der Stadt

"KinderUni" der TU Dortmund startet mit vielen neuen Angeboten in das Sommersemester

Angebote für verschiedene Altersgruppen

Warum platzen Seifenblasen? Antworten zu dieser und vielen weiteren Fragen geben die Vorlesungen der "KinderUni" an der TU Dortmund. Das Angebot für Kinder und Familien startet am 12. April. Im Rahmen des Masterplans Wissenschaft unterstützt die Stadt Dortmund die Veranstaltung.

"Wir wollen schon Kinder mit Wissenschaft und Universität bekannt machen." Das sagte Prof. Barbara Welzel, als sie am Mittwoch, 3. April, gemeinsam mit Prof. Matthias Schneider auf der Hochschuletage des Dortmunder U das neue Vorlesungsverzeichnis für die KinderUni der TU Dortmund vorstellte.

Warum platzen Seifenblasen? Wie schafft es der kleine Wikingerjunge Wickie, die Trickspiele seines Gegners Lumperich zu durchschauen? Oder: Warum ist die Stadtkirche St. Reinoldi ein Wahrzeichen von Dortmund? Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen der KinderUni der TU Dortmund im Sommersemester 2019 beantwortet. Das neue "Vorlesungsverzeichnis" bietet einen Überblick über Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen.

Angebote für verschiedene Altersgruppen
In den Reihen "Wissen macht Spaß", "Nachhaltiges Wirtschaften", "Dortmund entdecken – Schätze und Geschichten aus dem Mittelalter" und "Technik macht Spaß" gehen Professoren dabei gemeinsam mit ihren jungen "Studierenden" spannenden Fragen auf den Grund. Wegen des großen Erfolgs werden erneut Veranstaltungen für die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren und eine KitaUni für Kinder von vier bis sechs Jahren angeboten.

Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund, und Prof. Matthias Schneider vom Bereich Medizinische und Biologische Physik der Fakultät Physik, erläuterten das Programm der KinderUni für das Sommersemester 2019. Prof. Matthias Schneider wird "Von Wellen und Zellen" berichten – von Schallwellen, die Gespräche erst möglich machen, bis hin zu Lichtwellen, mit denen sich beispielsweise Glühwürmchen verabreden. Prof. Welzel geht mit Kindern in die St. Reinoldi-Kirche und erläutert vor Ort, warum die Stadtkirche zum Wahrzeichen Dortmunds wurde.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...
Mann bleibt Mann: Wie Sprache uns beeinflusst
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie