23. August 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Lückenschluss auf dem Bananenradweg

Arbeiten gehen nach zwei Unterbrechungen jetzt weiter!

Die Arbeiten für den ersehnten Lückenschluss auf dem Bananenradweg zwischen Klönnestraße und Weißenburger Straße mussten zweimal unterbrochen werden; beim ersten Mal war eine Kampfmitteluntersuchung der Grund, zuletzt hatte die DEW21 an einer Gasleitung gearbeitet. Nun geht der Ausbau im Auftrag des Grünflächenamts zeitnah weiter.

Der Fertigstellungstermin hat sich durch die Unterbrechungen verschoben und liegt nun im Mai 2023. Dann können sich Anwohner*innen, Radfahrer*innen und Spaziergänger*innen über die neue innerstädtische Grünverbindung freuen. Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Bahndamm des ehemaligen Ostbahnhof haben bereits begonnen.

Mit dem neu errichteten, asphaltierten Fuß- und Radweg erfolgt der Lückenschluss des Bananenradwegs an die Weißenburger Straße. Der Radweg wird über mehrere Abzweige an das angrenzende Cityquartier und die nördlich gelegene Güntherstraße angebunden. Eine barrierefreien Rampenanlagen führt am westlichen Ende auf die tieferliegende Weißenburger Straße.

Bänke und Beleuchtung
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können mehrere kleine, mit Bänken möblierte Plätze für eine Pause nutzen. Lockere Baum- und Strauchgruppen befinden sich verteilt in der offen gestalteten, mit Wildblumen eingesäten Grünanlage.

Eine wegebegleitende Beleuchtung wird ebenfalls installiert.

Zudem zieht das Sinti- und Roma-Denkmal von der Weißenburger Straße zu einen neuem Standort direkt an den Fuß- und Radweg um.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut schweres Busunglück auf Autobahn: 22 Verletzte in NRW
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei einem Busunglück in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht 22 Menschen verletzt worden. Die A44 wurde teils gesperrt.

weiterlesen...
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Fahrzeug stürzt von einer Brücke und geht in Flammen auf: Ein Busunglück in Limpopo reißt viele Menschen in den Tod.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie