5. August 2020 / Aktuelles aus der Stadt

MKK sucht Möbel und Erinnerungen aus den 1950er Jahren

Auf den Spuren der Geschichte des Museums am Ostwall

Wer erinnert sich noch an das Museum am Ostwall in den 1950er Jahren? Und wer hat Möbel oder Einrichtungsgegenstände, die daran erinnern? Für die Ausstellung "Der Museumstraum. Eine Dortmunder Nachkriegsgeschichte", die im Sommer 2021 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte gezeigt wird, startet das MKK gemeinsam mit einem Studierendenteam der TU Dortmund nun einen Aufruf.

In den 1950er Jahre beauftragte Leonie Reygers als Direktorin des Dortmunder Museum am Ostwall den weltweit angesehenen Fotografen Albert Renger-Patzsch, ihre neu eröffneten Räumlichkeiten abzulichten. Mit diesen Bildern beschäftigen sich derzeit Master-Studierende im Studiengang "Kulturanalyse und Kulturvermittlung" für die geplante Ausstellung.

Ergänzt werden soll sie mit zeitgenössischen Einrichtungsgegenständen, wie sie im Lesesaal des Museums am Ostwall zu finden waren: Stehlampe, Bücherregal, Tisch und Aschenbecher. Wer hat diese Objekte in vergleichbarem Design und stellt sie dem Museum für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung?
Erinnerungen gesucht
Willkommen sind ebenso Erinnerungen an das Museum am Ostwall in den 1950er Jahren – das können Anekdoten, Erfahrungsberichte, Erzählungen oder Fotografien sein.

Wer etwas beitragen mag, kann sich wenden an Joana Maibach, Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, E-Mail: jmaibach@stadtdo.de oder 0231 50-25516.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...