25. Mai 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Neubau der Umkleiden auf der Sportanlage Husen wird teurer

Ursprünglich ging es um Kosten von rund 700.000 Euro

Doch diese Summe ist nicht mehr zu halten. In Husen wird der Neubau des Umkleidegebäudes auf der Sportanlage bedauerlicherweise teurer. Das Thema geht im Juni in den Dortmunder Rat.

Der Verwaltungsvorstand beschäftigte sich in seiner Sitzung am Dienstag, 17. Mai, mit einer Erhöhung des Kostenrahmens um 427.000 Euro und gab eine entsprechende Vorlage zur Beratung in die politischen Gremien. Damit steigt das Investitionsvolumen auf rund 1,1 Millionen Euro. Der Rat wird in seiner Juni-Sitzung darüber beschließen.

Ursprünglich waren im August 2018 Baukosten in Höhe von rund 700.000 Euro ermittelt worden. Die Arbeiten starteten im Oktober 2021. Die Rohbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen, zurzeit werden die Dacharbeiten ausgeführt. Gründe für die Mehrkosten sind u.a. erhöhte Materialkosten und teurere Abbruch- und Entsorgungskosten. Zudem musste die Wärmeversorgung durch erhöhte Anforderungen aus dem Gebäudeenergiegesetz auf eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung umgestellt werden.

Die Auszahlungen werden zunächst über den Wirtschaftsplan 2022 der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund vorfinanziert. Aufgrund zeitlicher Verschiebungen bei der Neugestaltung des Hundebereichs im Tierschutzzentrum stehen die Mittel im Jahr 2022 für die Vorfinanzierung zur Verfügung. Im Haushaltsjahr 2023, wenn die Arbeiten im Tierheim beginnen, erhöht sich dann der Investitionskostenzuschuss um 427.000 Euro.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Marketingclub bei Stolzenhoff
Dortmund-App News

Zu Besuch bei Stolzenhoff

weiterlesen...
Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.

weiterlesen...