21. Januar 2019 / Aktuelles aus der Stadt

OB Sierau schreibt Wut-Brief an WDR

Er nennt Dortmund-Tatort „Mobbing gegen die Stadt“

Fast zehn Millionen TV-Zuschauer sahen am Sonntag den Dortmund-Tatort "Zorn". Unser Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist über den Tatort sehr wütend.

Wegen der klischeehaften Darstellung unserer Stadt ist OB Ullrich Sierau stinksauer auf den WDR und schrieb sogar einen wütenden Brief an den Intendanten Tom Buhrow.

„Was sich in vorherigen Folgen schon angedeutet hat, lässt sich nach der Folge von Sonntag nur als fortwährendes Mobbing gegenüber einer Stadt, einer Region sowie den dort lebenden Menschen bezeichnen.“ Die Darstellung von Dortmund und dem Revier sei an Klischeehaftigkeit nicht mehr zu überbieten. Sierau: „Es ist maximal lächerlich!“

„Die Macher dieser Folge geben die Menschen der Region der Lächerlichkeit preis, indem sie diese Bier trinkend in Trainingsanzügen vor heruntergekommenen Häusern rumstehen lassen.“ Der Tatort sei eine „plumpe Darstellung ohne jedwede regionale Kenntnisse“.

Am liebsten würde Sierau TV-Ermittler Peter Faber in den sofortigen Ruhestand schicken. „Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Sie den Tatort einstellen“, schreibt er in seinem Wut-Brief an den WDR.

 

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...