13. November 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Oberbürgermeister Thomas Westphal legt Amtseid ab - 3 neue Bürgermeister*innen im Amt

Oberbürgermeister Thomas Westphal betonte seinen Respekt vor dem Amt

Der neue Rat der Stadt Dortmund konstituierte sich in seiner ersten Sitzung am 12. November in der Westfalenhalle. Dem Gremium gehören insgesamt 91 stimmberechtigte Mitglieder an. Direkt zu Beginn der Sitzung wurde Oberbürgermeister Thomas Westphal vereidigt und betonte seinen Respekt vor dem Amt.

Alterspräsident Manfred Sauer eröffnete die Sitzung und richtete das Wort an die Mitglieder des Rates: "Durch die Wahl in den Rat der Stadt hat Ihnen die Bürgerschaft ein hohes Maß an Vertrauen ausgesprochen. Dieses Vertrauen ist zugleich die Verpflichtung, sich für die Belange der Bürgerschaft einzusetzen und im Bewusstsein der Verantwortung, wichtige und wegweisende Entscheidungen für die Entwicklung unserer Stadt zu treffen." Sauer wünschte den Mitgliedern des Rates viel Kraft und Erfolg zum Wohle der Dortmunder Bürgerschaft.

Amtseid
Nach der Bekanntgabe der festgestellten Wahlergebnisse um das Amt des Oberbürgermeisters folgte dessen offizielle Einführung ins Amt durch Vereidigung, die Alterspräsident Sauer vornahm. Aus diesem Anlass legte Oberbürgermeister Thomas Westphal feierlich den Amtseid ab: "Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Rat der Kooperation
In seiner Antrittsrede betonte Oberbürgermeister Westphal seinen großen Respekt vor der Aufgabe und seine Dankbarkeit für das Vertrauen, das ihm die Dortmunder*innen gegeben haben.

Er lobte die Arbeit seines Vorgängers, Oberbürgermeister a.D. Ullrich Sierau, von dem er am Vormittag die Amtskette übernommen hatte. "Ich habe ihm bei dieser Gelegenheit auch im Namen des Rates ein großes Dankeschön ausgesprochen für seine herausragenden Dienste für diese Stadt." Die Amtskette, so Westphal, sei für ihn vor allem ein Symbol der Achtung vor dem Rat. "Die Kette ist geschlossen. Das ist ein Zeichen dafür, dass man es gemeinsam anpackt, was zu leisten und was zu bewegen ist." Deshalb sei sein Wunsch, für die "vor uns liegende Wahlperiode, dass wir ein Rat der Kooperation werden."

Coronabedingt übergab Alt-Oberbürgermeister Ullrich Sierau  die Amtskette bereits vor der Ratssitzung .

Wahl der Bürgermeister*innen
Im Anschluss folgte die Wahl drei Stellvertreter*innen des Oberbürgermeisters. Künftig werden Norbert Schilff, 1. Bürgermeister, Barbara Brunsing, 2. Bürgermeisterin, und Ulrich Monegel, 3. Bürgermeister, diese Rollen übernehmen. Westphal beglückwünschte seine neuen Stellvertreter*innen und überreichte ihnen Blumensträuße.

Danach folgte die Einführung und Verpflichtung der neuen Repräsentanten sowie aller weiteren Ratsmitglieder durch den Oberbürgermeister. Auf der weiteren Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen außerdem Bildung, Zuständigkeit und Besetzung von Ausschüssen und Gremien.

Anja Kador

Quelle:dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...