31. März 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Osterfeuer sind abgesagt

In diesem Jahr wird es in Dortmund keine Osterfeuer geben

In diesem Jahr wird es in Dortmund keine Osterfeuer geben. Die Absagen fallen unter das Verbot von öffentlichen Veranstaltungen.

Die Veranstalter der Osterfeuer wurden bereits am 18. März 2020 angeschrieben und über das Verbot von öffentlichen Veranstaltungen und damit auch von Osterfeuern informiert. Schon bevor das Land öffentliche Veranstaltungen untersagt hat, gab es von der Stadt Dortmund eine Allgemeinverfügung vom 14. März 2020, die sämtliche öffentlichen Veranstaltungen auf dem Gebiet der Stadt Dortmund bis einschließlich 19. April 2020 verboten hat. Hierzu zählen auch öffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel unabhängig von der Anzahl der Besucher*innen, also auch Osterfeuer. Ein symbolisches Osterfeuer ist in Dortmund nicht angezeigt worden. Einem Osterfeuer im nächsten Jahr steht das diesjährige Verbot aber nicht im Wege.

Das Abbrennen von bereits zusammengetragenem Strauchschnitt oder anderem Brennmaterial ist nicht erlaubt. Derartige unerlaubte Abfallbeseitigungen, erfüllen den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und können mit Geldbuße belegt werden. Größere Mengen an Baum- und Gehölzschnitt (inkl. Stammholz und Wurzeln) können beim Recyclingzentrum Dortmund, Heinrich-August-Schulte-Straße 21, zurzeit für 70 Euro je Tonne angeliefert werden. Ebenso besteht natürlich auch die Möglichkeit den Grünschnitt zu häckseln und zu kompostieren oder über andere Unternehmen entsorgen zu lassen.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian: Süßigkeiten und Ballons im Wald aufgehängt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian vermisst. Viele Menschen suchen nach dem autistischen Kind - an Land und im Wasser. Die Einsatzkräfte geben die Hoffnung nicht auf.

weiterlesen...
Norovirus nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sorgt bei vielen Gästen für Magen-Darm-Beschwerden. Alle gingen in dasselbe Festzelt.

weiterlesen...