9. Oktober 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Patenschaft für Klimabäume – Stadt verteilt kostenlose Bäume für Privatgärten

Kostenlosen Obstbaum in den Garten pflanzen

Die Stadt Dortmund verteilt in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR), der Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen" und der Emschergenossenschaft 230 Obstgehölze Ende Oktober an private Haus- und Grundstückseigner*innen. Insgesamt werden in 43 Kommunen im Ruhrgebiet 10.000 Bäume verschenkt. Schnell sein lohnt sich also: Wer einen kostenlosen Obstbaum in den Garten pflanzen möchte, kann sich noch immer als Baumpat*in anmelden.

Bei dieser Klimabaum-Aktion gibt das Grünflächenamt Obstgehölze wie Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume als Büsche (einjährig, veredelt, im 5-Liter-Container) aus. Da die Pflanzen je nach Sorte nur eine Endhöhe von ca. vier bis sechs Meter erreichen, sind sie auch für kleine Gärten geeignet.

Du hast das Grundstück, wir haben den Baum!
Unter dem Motto "Du hast das Grundstück, wir haben den Baum!" haben im April die ersten 100 Klimabäume ihre glücklichen Baumpaten*innen in der Metropolregion Ruhr gefunden. Die Motivationen der Bewerber*innen waren vielseitig, doch mehrheitlich wollten sie einen zusätzlichen positiven Beitrag zur Klimabilanz in unserer Region beitragen. Dazu sind die Klimabäume ein guter Ausgangspunkt, denn Bäume können nachhaltig das Klima verbessern. Sie binden CO2, verringern Schadstoffe in der Luft und in heißen Sommern helfen sie, die Temperaturen zu senken und Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Neben den Grünflächen sind sie damit wichtiger Bestandteil der Grünen Infrastruktur einer Stadt.

Bewerbung für einen Klimabaum bis 16. Oktober
Dortmund ist mit einer Baum-Verteilerstelle und 230 Klimabäumen beim Projekt mit dabei. Rund 50 Klimabäume sind bereits reserviert. Wer eine Baumpatenschaft auf seinem Grundstück übernehmen möchte, kann sich noch über die Webseite www.klimabaeume.ruhr mit seinen Kontaktdaten und einem Bild vom genauen Pflanzort bewerben. Noch bis zum 16. Oktober ist das möglich. Kleingarten-Grundstücke sind übrigens bei dieser Aktion ausgeschlossen.

Klimabaum-Abholung am 30. Oktober
Abgeholt werden können die Bäume dann am 30. Oktober 2021 in Dortmund in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr am städtischen Betriebshof-Lagerplatz in der Franziusstraße (gegenüber von Hausnummer 133) in Dortmund Huckarde. Die Ausgabe erfolgt an diejenigen, die sich zuvor über die Webseite angemeldet und auch die Rückmeldung bekommen haben, dass sie sich einen Klimabaum abholen dürfen.

Der eigene Klimabaum für Dortmund kann natürlich auch an einer weiteren der 42 Verteilerstellen in der Region abgeholt werden in den Gemeinden: Bönen, Holzwickede und Hünxe, oder in den Städten Bergkamen, Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Duisburg, Ennepetal, Essen, Fröndenberg, Gelsenkirchen, Gevelsberg, Gladbeck, Hagen, Hamm, Hamminkeln, Hattingen, Herdecke, Herne, Herten, Kamen, Kamp-Lintfort, Lünen, Marl, Moers, Mülheim a.d. Ruhr, Neukirchen-Vluyn, Oberhausen, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Schwelm, Schwerte, Selm, Sprockhövel, Voerde (Niederrhein), Waltrop, Wesel, Witten und Xanten.

Projekt Klimabäume
Das Projekt Klimabäume wird von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. Es ist Teil der Offensive Grüne Infrastruktur 2030, einem Leitprojekt des RVR für die Metropole Ruhr aus der Ruhr-Konferenz NRW.
Das Projekt Klimabäume wird von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert. Klimabäume>
Quelle: dortmund.de | nachrichten

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Massenstrandung - Happy End für 100 Grindwale in Australien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Warum stranden Wale immer wieder in großen Gruppen? Dazu gibt es verschiedene Theorien. Für 100 in Not geratene Meeressäuger gab es in Australien nun aber offenbar ein Happy End.

weiterlesen...
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Was ist mein Passwort? Wer sich das fragt, könnte alles richtig machen - denn womöglich wechselt er oder sie eine komplizierte Zeichenkombination häufig. Bei anderen haben Kriminelle leichtes Spiel.

weiterlesen...