12. Januar 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Qualitätsbericht von DSW21 zeigt: ÖPNV in Dortmund ist auf hohem Niveau

Kund*innen schätzen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Der von DSW21 vorgelegte Qualitätsbericht für 2020 erläutert die erbrachte Qualität sowie die Mess- und Berechnungsverfahren für alle Bus- und Bahnverkehre von DSW21 in Dortmund und Castrop-Rauxel. Er zeigt: Die Qualität der Angebote und Leistungen sind weiter auf einem hohen Niveau.

Auftrag und Anlass für den Bericht fußen auf einem Beschluss des Rates im Herbst 2017: Damals hatte der Rat als Fortschreibung des Nahverkehrsplans Dortmund beschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem für den kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzuführen. Seit Anfang 2018 gibt es eine Qualitätsvereinbarung zwischen Stadt und DSW21 mit dem Ziel, einen kontinuierlichen Dialog zwischen den beiden Partner*innen zu haben.

Viele Themen von Personal bis Sicherheit
Insgesamt 25 Themen aus den Bereichen Betrieb, Personal, Information, Vertrieb und Service, Fahrzeuge, Haltestellen und Sicherheit werden in dem aktuellen Qualitätsbericht mit entsprechenden Standards definiert. Die Zielwerte dafür legen Stadtverwaltung und DSW21 jährlich neu fest. DSW21 nimmt dann die Messungen vor und bereitet die Daten auf. Dabei stellt das Verkehrsunternehmen auch einen Vergleich der Zielwerte für die einzelnen Qualitätskriterien mit den Soll-Ist-Werten an.

Den nun vorliegenden Qualitätsbericht 2020 hat DSW21 im Herbst des vergangenen Jahres zur Diskussion gestellt. Der geplante Erhebungszeitraum beim Testkundenverfahren war ursprünglich vom 1. Februar 2020 bis zum 18. Dezember 2020 vorgesehen. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Testkundenverfahren jedoch zeitweise ausgesetzt. Ab dem 1. Juli 2020 konnte dann eine erhöhte Stichprobe umgesetzt werden, damit die geplante Jahresstichprobe trotz der Unterbrechung erreicht werden konnte.

Hohes Qualitätsniveau
Das hohe Qualitätsniveau bei den Leistungen von DSW21 bestätigen sowohl die Ergebnisse der subjektiven Messungen (ÖPNV-Kundenbarometer) als auch die objektiven Erhebungen, wie z.B. des Testkundenverfahrens.

Das schätzen Kund*innen:
Das ÖPNV-Kundenbarometer zeigt auf, welche Qualitätsmerkmale Fahrgäste als besonders wichtig einstufen: Informationen bei Störungen/Verspätungen im Fahrzeug über Smartphone/Internet und an Haltestellen sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Als Beispiel ist daher positiv hervorzuheben, dass im Stadtbahnbereich wiederum die Zielwerte für die Verfügbarkeit und der Pünktlichkeit sogar überschritten wurden.

Im Busbereich sind die Ergebnisse weniger positiv: Verkehrsunfälle und teilweise kurzfristige Baustellen behindern den Busverkehr. Hier müssen Stadt Dortmund und DSW21 Optimierungsmöglichkeiten finden.

Für die Fahrgäste ist die Erreichbarkeit von direkten Anschlussfahrten ebenfalls von hoher Wichtigkeit. Aufgabe für die nächsten Jahre ist, das Qualitätsmanagementsystem in diesem Bereich weiterzuentwickeln.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie