13. Mai 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Reinoldikirche erhält zum Ev. Kirchentag einen Paradiesgarten

Anbau auf Zeit

Die Reinoldikirche erhält zum Evangelischen Kirchentag einen "temporären" Anbau: Mehr als dreißig Meter lang, acht Meter tief und hoch entsteht das "stadt paradies sanktreinoldi". Es ist ein Netzwerk-Projekt, bei dem viele Akteure aus der Stadtgesellschaft eingebunden sind.

"Dabei wird ein großer Vorbau im Süden der Kirche errichtet - eine temporäre Architektur, die sich auf kirchliche Bauformen bezieht. Es entsteht damit ein Außenraum der Kirche, der Übergänge schafft zwischen dem Stadtraum und der besonderen Atmosphäre des Kirchenraumes", so das Netzwerk aus Stadtkirche St. Reinoldi, Stadt Dortmund, Technischer Universität und der Reinoldigilde, die das Projekt maßgeblich gefördert hat.

Informationen für Touristen und Dortmunder
Besucher entdecken dort dann auch einen Ort der Besinnung: ein Paradiesgarten im Herzen der Stadt, im Zentrum des Kirchentages. Dort werden während des Kirchentages unter anderem Informationen zu Routen und touristischen Zielen geboten, zudem wird der neue Stadtführer „Dortmunder Passagen“ präsentiert, der die vielen überraschenden Seiten der Stadt zeigt.

Präsentationen städtischer Ämter in Kooperation mit DORTMUNDtourismus stehen unter dem Motto: von der klassischen Stadtführung bis zur virtuellen Stadtführung und dem Erlebnisstandort Dortmund. Gäste des Evangelischen Kirchentages sollen Neugierig auf Dortmund gemacht werden, um zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in Dortmund vorbeizuschauen. Nach Angaben der Organisatoren des Evangelischen Kirchentages besuchen über 40 Prozent der Kirchentagsteilnehmer die Ausrichterstadt mindestens ein zweites Mal.

DORTMUNDtourismus präsentiert einen virtuellen Stadtrundgang mit besonderen Sehenswürdigkeiten. Auf Monitoren können die anderen Besucher verfolgen, was der "Brillenträger" gerade sieht. Das Projekt "nordwärts" macht Neugierig auf spannende und interessante Lokalitäten im Projektgebiet. Bekanntlich kommen Besucher auch nach Dortmund, wenn es ein attraktives Angebot an Veranstaltungen lockt. Dazu wird die Wirtschaftsförderung über den Masterplan Erlebnis informieren und einen Ausblick über geplante Events geben.

Was der Erlebnisstandort Dortmund so alles zu bieten hat, darüber gibt auch eine Sonderveröffentlichung des Kampagnenteams von "Dortmund überrascht. Dich." Aufschluss. "Eine Stadt. Viele Möglichkeiten" ist die 36seitige, im Kampagnendesign gestaltete Broschüre betitelt.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...