16. September 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Robben bekommen im Zoo ein neues Revier - erster Spatenstich ist gesetzt

Spatenstich für das neue Robben-Revier ist gesetzt

Noch wissen Triton, Frodo, Ronja, Emma und Nixe nicht, was auf sie zukommt. Doch ihr Umzug ist bereits fest geplant. Oberbürgermeister Thomas Westphal und Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter setzten am Mittwoch, 15. September, den ersten Spatenstich für das neue Robben-Revier.

Fünf Robben sind momentan im Zoo zu Hause - zwei Kalifornische Seelöwen und drei Südamerikanische Seebären. Sobald die Baumaßnahmen beginnen, zieht die Truppe um Seelöwe Triton in das zur Zeit leerstehende Gehege der Riesenotter um. Der Umzug ins Ausweichgehege ist nötig, damit in Ruhe gebaut werden kann und die Tiere so wenig Stress wie möglich haben. Schon jetzt wird der Umzug ins Ausweichgehege trainiert - auch das ist eine Vorsichtsmaßnahme, um die Aufregung bei den fünf Freund*innen möglichst klein zu halten.

Die Robben sind bei den Besucher*innen enorm beliebt. Sie gelten als die Stars im Zoo. Mit der neuen Anlage sollen die Vorführungen noch attraktiver und eindrucksvoller werden. "Dortmund zieht an und baut seine Anziehungspunkte weiter aus. Die neue Robbenanlage wird definitiv ein starkes Stück Dortmund für die Besucherinnen und Besucher", ist sich Oberbürgermeister Thomas Westphal sicher.

Ab Mittwoch, 15. September, kann die Vorfreude beginnen: Mit seinem Spatenstich haben er und Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter den offiziellen Startschuss für die Bauerarbeiten gesetzt. Die neue Anlage verspricht spektakuläre Attraktionen. Plan ist es, dass die Robben 2023 in ihr neues Revier einziehen. 
Quelle: dortmund.de

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...