31. Juli 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Schiff "MS Wissenschaft" legt ab 6. August im Dortmunder Hafen an

Wissenschaft auf umgebautem Binnenschiff erleben

Das Binnenschiff "MS Wissenschaft" tourt auch dieses Jahr wieder quer durch Deutschland und macht dabei vom 6. bis 9. August am Dortmunder Stadthafen halt. Mit an Bord ist eine interaktive Ausstellung zum Thema Bioökonomie.

Shirts aus Holz? Möbel aus Popcorn? Landwirtschaft in der Stadt? Im Wissenschaftsjahr 2020/21 tourt das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" zum Thema Bioökonomie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch 19 Städte in Deutschland.

Die "MS Wissenschaft" ist eine Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Initiative fördert die Wissenschaftskommunikation und hat das Ziel Wissenschaft in die Gesellschaft zu transportieren und gesellschaftsrelevante Forschung erlebbar zu machen. Wissenschaftskommunikation ist auch eines der zentralen Ziele des Masterplans Wissenschaft, den die Stadt Dortmund seit 2013 umsetzt.

Bioökonomie: Insekten, Algen und Lupinen
Die "MS Wissenschaft" gibt Einblicke in die Bioökonomie - eine nachhaltige Form des Wirtschaftens, die auf nachwachsende Ressourcen setzt. Es geht um Mikroorganismen und Rohstoffkreisläufe, um neue Wirkstoffe aus der Natur, Lebensmittel der Zukunft und um politische und gesellschaftliche Fragen, die sich auf dem Weg zu einer biobasierten Wirtschaft stellen. Unterschiedliche Exponate aus Wissenschaft und Forschung laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. Wie können wir es schaffen, Menschen weltweit gut zu ernähren und gleichzeitig Ressourcen schonen und die Artenvielfalt erhalten? Bioökonomie ist eine Antwort auf diese Frage, indem sie Ökonomie und Ökologie verbindet und auf das Potential verschiedener Naturstoffe zurückgreift.

Aus Pilzen lassen sich beispielsweise Reinigungsmittel, Kosmetik und Medikamente herstellen. Und Insekten können neben Invitro-Fleisch als Proteinquelle dienen. Die rund 30 Mitmach-Exponate im Frachtraum der MS Wissenschaft zeigen, wie eine Wirtschaft auf Grundlage von erneuerbaren Rohstoffen aussehen kann. Alle Besucher*innen kommen auf ihre Kosten: Biologie-Interessierte können sich von den Möglichkeiten faszinieren lassen, die Algen, Pilze und viele andere Naturstoffe bieten. Technikfans können beim 3D-Druck aus pflanzenbasiertem Kunststoff dabei sein und Gourmets lernen neue Nahrungsmittel wie Insekten, Algen und Lupinen kennen.

Wissenschaft auf umgebautem Binnenschiff erleben
Die "MS Wissenschaft" ist ein umgebautes Binnenschiff, das früher mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs war. Seit 2002 tourt das Ausstellungsschiff im Rahmen der Wissenschaftsjahre jeden Sommer als schwimmendes Science Center quer durch Deutschland.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 12 Jahren und Familien. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der "MS Wissenschaft" oder in unserem Veranstaltungskalender

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Risiko Festzelt? Noroviren und Masseninfektionen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wie schnell sich Noroviren ausbreiten können, zeigen Hunderte Infektionen in einem Festzelt auf dem Frühlingsfest in Stuttgart. Ein Mediziner spricht von perfekten Bedingungen.

weiterlesen...
SOS-Kinderdorf wird 75: Kriege belasten Kinder
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Organisation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Heute litten Kinder noch genauso in Konflikten, sagt die Leiterin der Bewegung. Doch auch Trends in Ländern wie Deutschland machen Sorgen.

weiterlesen...