19. Dezember 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Siegerentwürfe zur Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke stehen fest

Stadtnatur aus Sandstein, Gräsern und silberlaubigen Gehölzen

Für die Umgestaltung von Sonnenplatz und Möllerbrücke hat die Stadt Dortmund im Sommer 2021 einen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Zwölf Landschaftsarchitekturbüros nahmen daran teil und erarbeiteten Entwürfe mit unterschiedlichen Gestaltungsideen für den Sonnenplatz und die Möllerbrücke. Nun stehen die Siegerentwürfe fest.

Ziel des Wettbewerbs war es, einen Entwurf zu finden, welcher der besonderen städtebaulichen und teils historischen Situation im Umfeld des Sonnenplatzes gerecht wird und neben einer Aufwertung durch mehr Grün sowie mehr Aufenthalts- und Nutzungsmöglichkeiten, einen attraktiven und identitätsstiftenden öffentlichen Platz für alle Bürgerinnen und Bürger schafft. In einer vorgeschalteten  Öffentlichkeitsbeteiligung im Frühjahr 2021  konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Kenntnisse über die örtlichen Gegebenheiten sowie ihre Ideen und Anregungen in den Prozess einbringen. Die vielen guten Ideen aus der Bürgerschaft sind anschließend in die Aufgabenstellung für den Wettbewerb eingeflossen.

Experten bewerteten die Entwürfe
Eine Jury, besetzt mit externen Landschaftsarchitektinnen und -architekten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik der Stadt Dortmund, wählte am 9. Dezember 2021 aus allen Beiträgen den Entwurf des Bochumer Landschaftsarchitekturbüros SOWATORINI Landschaft zum Sieger des Wettbewerbs. Der zweite Preis ging an das Büro MANN Landschaftsarchitektur aus Fulda. Den dritten Preis vergab die Jury an das Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten aus Dresden.

Über die Qualitäten des Siegerentwurfs formuliert die Jury: "Mit dem neu erfundenen Stück Stadtnatur aus Sandstein, Gräsern und silberlaubigen Gehölzen entsteht inmitten des klassischen städtebaulichen Ensembles ein Ort mit hoher Identifikationskraft, Aufenthalts- und Nutzungsqualität. Der Rahmen aus den Bestandslinden wird als grüne Kulisse genutzt und bildet einen Platzraum bis an die gegenüberliegenden Fassaden der Sonnenstraße. Die Bäume stehen in großen ebenen bepflanzten Baumscheiben. Der innere Platz aus Naturstein im wilden Verband wird von einem Pflasterband gerahmt. Lichtreihen und Lichtwolken sorgen für gute Licht-Stimmung am Abend. Es entsteht ein Ort, den man gern besuchen wird und der allen Nutzergruppen gleichermaßen und vielgestaltig Bühne, grünes Wohnzimmer, Spielobjekt und sommerlicher Treff sein kann."

Die Siegerentwürfe werden der Bezirksvertretung Innenstadt-West Anfang 2022 offiziell zur Kenntnis gereicht und im Anschluss soll das weitere Verfahren zur Konkretisierung und Umsetzung der Planung folgen.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...
Polizeieinsatz an Wuppertaler Gymnasium
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erst vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule in der Stadt. Diesmal gibt es keine Verletzten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...