22. Mai 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Sozialarbeit an Schulen ist dauerhaft gesichert

Eine Zukunft für die Schulsozialarbeit

In den vergangenen Jahren ist die Schulsozialarbeit immer wichtiger geworden. Nun ist sie dank einer Zusage des Landes dauerhaft und unbefristet gesichert – auch in Dortmund.
Elf freie Träger bieten in Dortmund Schulsozialarbeit an. Dafür stehen jährlich sechs Millionen Euro zur Verfügung – überwiegend Landesmittel und ein Anteil an städtischen Eigenmitteln. Durch die Zusage des Landes, die Schulsozialarbeit dauerhaft zu fördern, kann die Stadt nun die unbefristete Fortführung an Dortmunder Schulen beschließen.
 
 
Sozialarbeit ist ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der schulischen Arbeit. In Dortmund wird sie seit 2005 von Land, Kommune, freien Trägern und den Schulen kooperativ umgesetzt und weiterentwickelt. Dabei versteht sich Schulsozialarbeit als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule. Sie trägt dazu bei, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und Benachteiligungen abzubauen.

„Das ist ein sehr wichtiger Beschluss für alle Seiten“, kommentiert Schul- und Jugenddezernentin Monika Nienaber-Willaredt. „Er gibt den Schulen Sicherheit und allen unterstützungsbedürftigen Familien. Für die Beschäftigten in der Schulsozialarbeit schafft er Verlässlichkeit, er beugt dem Fachkräftemangel vor und bietet die Möglichkeit, langfristige Kooperationsverträge mit den freien Trägern zu schließen.“

Der Rat wird in seiner Juni-Sitzung darüber entscheiden.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Pixabay

Meistgelesene Artikel

NRW demonstriert gegen Rechts – Dortmund ohne geplante Aktionen
NRW

Tausende Menschen in NRW setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, während Dortmund bisher keine Demonstration angekündigt hat.

weiterlesen...
Lichtermeer-Kundgebung in Dortmund am 20. Februar
Politik

Ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Am 20. Februar findet in Dortmund die Lichtermeer-Kundgebung statt.

weiterlesen...
Germany’s Next Topmodel 2025 startet – Zwei Kandidaten aus Dortmund dabei
Kunst in Dortmund

Die neue Staffel von GNTM startet – mit zwei Kandidaten aus Dortmund!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sicherheit zu Karneval: Vorkehrungen bei Umzügen verschärft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Millionen Menschen werden beim Straßenkarneval in Deutschland feiern. Nach den Vorfällen in München und Magdeburg stellt sich die Frage: Wie steht es um die Sicherheit?

weiterlesen...
Quantencomputer: Quera erhält 230 Millionen Dollar von Google und Softbank
Technologie

Das Start-up Quera sichert sich 230 Millionen Dollar von Google, Softbank und Valor für die Entwicklung eines neuartigen Quantencomputers.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rekordförderung für bezahlbares Wohnen in Dortmund: 93 Millionen Euro 2024 bewilligt
Aktuelles aus der Stadt

Mit 93 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt Dortmund 382 neue Wohneinheiten – ein Rekord für bezahlbares Wohnen!

weiterlesen...