SPD Dortmund bestätigt vier Kandidat*innen für Landtagswahl 2027
Die Delegiertenversammlung des SPD-Unterbezirks Dortmund hat vier amtierende Landtagsabgeordnete als Kandidat*innen für die Landtagswahl 2027 bestätigt. Ralf Stoltze (Wahlkreis Dortmund I), Volkan Baran (Dortmund II), Nadja Lüders (Dortmund III) und Anja Butschkau (Dortmund IV) werden erneut für Dortmund antreten.
Die Kandidat*innen und ihre politischen Vorhaben
- Ralf Stoltze möchte das breite ehrenamtliche Netz aus Vereinen und sozialen Gruppen in Dortmund I beibehalten und ausbauen. Sein Ziel ist es, das Alltagsleben der Menschen sicher, gesund und bezahlbar zu machen und den Einzelnen im Kampf für die Demokratie mit einer funktionierenden Infrastruktur zu unterstützen.
- Volkan Baran benennt bezahlbares Wohnen, bessere Bildungsangebote und die Verteidigung der Demokratie als seine Schwerpunkte. Darunter fordert er eine eigene Wohnungsbaugesellschaft des Landes und tritt für ein Antidiskriminierungsgesetz des Landes ein.
- Nadja Lünders hat das klare Ziel, die Sicherheitsbehörden in NRW mit mehr Personal und moderner Ausstattung zu stärken, um Kriminalität konsequent zu bekämpfen und die innere Sicherheit zu stärken.
- Anja Butschkau will sich dafür einsetzen, dass Nordrhein-Westfalen ein Land wird, in dem soziale Gerechtigkeit Wirklichkeit wird. Dazu zählen verlässliche Kitas, gute Bildung unabhängig vom Elternhaus, bezahlbarer Wohnraum und eine funktionierende öffentliche Infrastruktur.
Weitere Informationen zur SPD Dortmund
Die Kandidat*innen wurden unter dem Motto "Jetzt erst gerecht" aufgestellt, das den Anspruch der NRWSPD zum Ausdruck bringt. Alle vier bringen parlamentarische Erfahrung und konkrete politische Vorhaben mit, für die sie in der kommenden Legislaturperiode eintreten wollen. Mit der Nominierung aller vier amtierenden Abgeordneten setzt die Dortmunder SPD auf Kontinuität und parlamentarische Erfahrung.
Ob soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, sichere Verhältnisse oder Chancengleichheit in der Bildung – die Themen der Dortmunder SPD-Abgeordneten spiegeln wider, wofür der Wahlkampf der NRWSPD unter dem Motto „Jetzt erst gerecht“ stehen wird: Eine Politik, die das Alltagsleben der Menschen in Dortmund und Nordrhein-Westfalen spürbar verbessert und dabei eng an der Seite der Menschen steht.Mehr Infos

