13. März 2023 / Aktuelles aus der Stadt

Spielplatz in Mengede soll kleinen Baumeister*innen Spaß im Sand bringen

Wie wird der Spielplatz verändert?

Nicht nur mit Förmchen soll im Sand gespielt werden, sondern bitte auch gebuddelt: In Mengede bekommt der Spielplatz Siegenstraße eine "Sandfabrik", doch dabei allein soll es nicht bleiben.

Auf dem städtischen Spielplatz Siegenstraße in Dortmund-Mengede entsteht derzeit ein neuer Spielbereich für Kinder zwischen drei und acht Jahren. Ab Sommer können sie in der "Sandfabrik" arbeiten. Zentrales Element wird dabei eine neue "Buddelbude" mit vielen Spielstationen.

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und Daniel Binder vom Büro für Kinder- und Jugendinteressen stellten am Freitag, 10. März, vor Ort die Pläne vor.

Die Ausstattung des neuen Spielbereichs lädt zum Rollenspiel ein und fördert die Kommunikation. Auch eine Aktionsfläche mit Wippe und Balancier-Parcours werden thematisch passend gestaltet. Der Sandspielbereich ist über einen Steg zu erreichen, so dass auch Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen teilhaben können.

Für die Neugestaltung der Spielanlage hat die Bezirksvertretung Mengede 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Derzeit laufen auf dem Spielplatz noch landschaftsgärtnerische Arbeiten.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Mega-Event DORTBUNT wird dieses Jahr noch größer
Eventblog

Das Stadtfest im Mai rückt immer näher!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schützin tötet sechs Menschen an US-Schule
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer wieder kommt es in den USA zu Waffengewalt. Auch Schulen sind kein sicherer Ort: An einer Grundschule in Nashville eröffnete eine Frau das Feuer. Nun machte die Polizei einen aufschlussreichen Fund.

weiterlesen...
Feuer in Pflegeheim: 49 Jahre alter Bewohner stirbt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für die Betroffenen ist es ein Alptraum: In einem Berliner Seniorenheim bricht ein Feuer aus. Einer der Bewohner stirbt, ein anderer wird lebensgefährlich verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie