8. Juli 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Spontane Erstimpfungen im Impfzentrum möglich

Neue Impfaktion in der Nordstadt geplant

Da mehr Impfstoff verfügbar ist und die Auslastung im Impfzentrum nicht mehr so hoch ist, ergeben sich gute Nachrichten für Impfwillige: Ab sofort kann man sich spontan ohne Termin im Impfzentrum impfen lassen. Außerdem steht eine weitere Sonder-Impfaktion für die Nordstadt bevor.

Wer bislang noch keine erste Corona-Impfung erhalten hat, kann sich nun spontan im Impfzentrum melden - und versuchen, dort ohne Termin eine Impfung zu erhalten. Voraussetzung ist, dass genügend freie Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Die Möglichkeit der spontanen Impfungen gilt nur für Erstimpfungen. Folgeimpfungstermine behalten ihre Gültigkeit bzw. müssen über das Terminsystem umgebucht oder storniert werden.

Am Eingangszelt im Impfzentrum nachfragen
An der Impfung interessierte Bürger*innen können sich hierzu im Eingangszelt melden. Sollte das zur Verfügung stehende Kontingent für den jeweiligen Tag aufgebraucht sein, wird eine Impfung am nächsten Tag garantiert.

Buchung von Einzelterminen für das Impfzentrum über die KVWL
Für Genesene, für Personen, die keine Folgeimpfung beim Leistungserbringer der Erstimpfung (z.B. Haus-/Betriebsarzt) erhalten können sowie für Personen, die einen Wechsel des Impfstoffs anlässlich einer Erstimpfung mit AstraZeneca wünschen, werden im Impfzentrum ab sofort täglich 250 Einzeltermine mit Biontech sowie 150 Termine mit Moderna angeboten.

Um diese Impftermine wahrzunehmen, müssen die folgenden Mindestabstände zwischen Erst- und Folgeimpfung eingehalten werden:

  • Erstimpfung mRNA-Impfstoff (Moderna, Biontech): 4 Wochen
  • Erstimpfung Vektor-Impfstoff (AstraZeneca): 8 Wochen

Diese Termine können über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe 116117.de / 0800 116117 02 gebucht werden.

Stornierung bzw. (Um-)Buchung von Impfterminen im Impfzentrum
Gebucht über die KVWL-Terminplattform:

Bei Terminen über 116117.de / 0800 116117 02 geht eine Stornierung nur telefonisch. Buchung von einem (Einzel-)Termin telefonisch über 0800 116117 02 oder online.

Umbuchung: Nutzer*innen können über den Account (Email-Adresse + Passwort), den Sie bei Ihrer Terminbuchung auf der KVWL-Terminplattform angelegt haben, Termine umbuchen. Voraussetzung ist, dass noch genug freie Termine am Wunschtag zur Verfügung stehen.

Gebucht über www.nrw-impft.de / www.impftermin.dortmund.de:
Folgeimpftermine für AstraZeneca, die über www.nrw-impft.de / www.impftermin.dortmund.de / 0231 50 16600 (Eventim) gebucht wurden, werden regelhaft mit dem Impfstoff BioNTech durchgeführt. Auf Wunsch wird vor Ort auch die homologe Impfung mit AstraZeneca durchgeführt.

Folgetermine, die anlässlich des geänderten Impfintervalls vorgezogen werden sollen, können wie folgt storniert bzw. umgebucht werden: Stornierung: telefonisch unter 0231 50 16600 oder per E-Mail an dasimpfzentrum@stadtdo.de.

Buchung Einzeltermin: Der ursprüngliche Termin soll per E-Mail an das impfzentrum@stadtdo.de storniert und unter 116117.de ein Einzeltermin gebucht werden.

Impfaktion im Sozialen Zentrum am 16. und 17. Juli
Erneut wird es eine sogenannte Sonder-Impfaktion in der Nordstadt geben. Am 16. und 17. Juli können Menschen in den Räumlichkeiten des Sozialen Zentrums geimpft werden (Westhoffstraße 8, 44145 Dortmund).

Zur Anwendung kommt der Impfstoff der Firma Johnson & Johnson, insgesamt sind 1.500 Impfungen geplant. Geimpft wird von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie