12. Mai 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt bringt vorzeitig finanzielle Unterstützung für Sportvereine auf den Weg

Insgesamt werden jetzt rund 335.000 Euro an 118 Vereine ausgeschüttet

Viele Sportvereine sind durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten gekommen, weil Kosten weiter laufen, die Einnahmen aber weggebrochen sind. Die Stadt löst jetzt ihr Versprechen ein und bringt Unterstützungsgelder für die Vereine vorzeitig auf den Weg.

Die Stadt Dortmund hatte angekündigt, zu prüfen, welche regelmäßigen jährlichen Zahlungen an die Vereine jetzt vorgezogen werden können, um deren Liquidität zu sichern.

Die Stadt löst jetzt ihr Versprechen ein und bringt Unterstützungsgelder für die Vereine vorzeitig auf den Weg. Statt am Jahresende werden die Zuschüsse für jugendliche Mitglieder sowie für Übungsleiter*Innen bereits im Mai zur Auszahlung gebracht.

Insgesamt werden jetzt rund 335.000 Euro an 118 Vereine ausgeschüttet, welche die in den Sportförderrichtlinien festgelegten Auszahlungsvoraussetzungen erfüllen. Davon entfallen rund 255.000 Euro auf jugendliche Mitglieder und rund 80.000 Euro auf die Übungsleiterzuschüsse. Einige Vereine müssen noch Unterlagen nachreichen und erhalten dann ebenfalls die vorzeitige Zuweisung.

Darüber hinaus profitieren 31 Dortmunder Sportvereine, die im Auftrag der Stadt Dortmund eine Sportanlage bewirtschaften, von einer vorgezogenen Anweisung des Betriebskostenzuschusses. Dieses Paket hat ein Volumen von rund 122.000 Euro.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...