15. Dezember 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt Dortmund äußert sich zu Verstoß der CoronaSchutzVerordnung von Fabido-Mitarbeiter*innen

Arbeitsrechtliche Schritte werden geprüft

Am Freitag, 11. Dezember, haben bedauerlicherweise Mitarbeiter*innen einer Fabido-Kita gegen die Regeln der CoronaSchutzVerordnung verstoßen. Die Polizei nahm die Daten der Beteiligten auf und stellte Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Die Stadt Dortmund nimmt Stellung. 

Nach dem Betreuungsende hatten alle Kinder das Haus verlassen. Da sich die anschließende Dienstbesprechung hinzog, ging der dienstliche Teil spontan in einen lockeren, privaten Teil über.

Entgegen der geltenden Regeln wurden bei dem Zusammensein die geltenden Regeln (Maske tragen, Abstand halten) missachtet. Das Team setzte den Abend bei einem gemeinsamen Essen und einer geringen Menge Alkohol fort.

Arbeitsrechtliche Schritte werden geprüft
"Die Mitarbeiter*innen bereuen ihr unbedachtes Verhalten zutiefst. Nichtsdestotrotz steht deren Verhalten im klaren Widerspruch zu den geltenden Regeln zur Eindämmung der Pandemie und zu dem, was Fabido von seinen Beschäftigen erwartet. Gerade die Pädagog*innen haben eine besondere Vorbildfunktion. Wir prüfen jetzt die arbeitsrechtlichen Schritte", sagt Fabido-Geschäftsführer Daniel Kunstleben.

Die Einrichtung hatte am Montag, 14. Dezember, nachdem sich alle Betroffenen sofort einer Corona-Testung mit negativem Testergebnis unterzogen haben, geöffnet. Zur Sicherheit wird diese Testung nach einigen Tagen wiederholt werden.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

weiterlesen...
Suchtbericht: Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer mehr Deutsche kiffen. Mit dem Konsum ist die Zahl derer gestiegen, die sich an die Suchthilfe wenden. Angesichts der Liberalisierung müssen solche Angebote gestärkt werden, fordern Experten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie