19. Juni 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt erweitert Service zum Eichen-Prozessionsspinner während des Kirchentages

Meldung per "Raupenmelder"

Wer den Befall mit den gefährlichen Raupen melden will, kann dies während der Veranstaltungstage des Kirchentages 24 Stunden am Tag per Telefon oder E-Mail.
Mit einer neuen Info-Hotline bietet die Stadt für einige Tage einen 24-Stunden-Telefon-Service. Unter der Telefonnummer 0231 50-13247 bietet die Stadt die direkte Möglichkeit einen Befall mit den gefährlichen Raupen zu melden. Die Info-Hotline ist durchgehend erreichbar von Mittwoch, 19. Juni, 7:00 Uhr, bis Sonntag, 23. Juni. 14:00 Uhr.
Am Montag nach dem Kirchentag, dem 24. Juni, wird die Rufnummer zunächst weiter geschaltet bleiben, dann allerdings nur noch in der Kern-Servicezeit von Montag bis Freitag, jeweils 7:00 bis 18:00 Uhr.

Ursprünglich war die Rufnummer gedacht, um Infos rund um den Kirchtag kurzfristig auf Abruf zur Verfügung zu stellen. Jetzt wird der Service ausgedehnt auf das Thema Eichen-Prozessionsspinner.

Meldung per "Raupenmelder"
Gleichzeitig an den Start (auch ab 19. Juni) geht die neue zentrale Mail-Adresse raupenmelder@dortmund.de, unter der schnell und informell der Notdienst des Tiefbauamtes erreicht werden kann. Diese Mail-Adresse bleibt bis zum Ende der Eichen-Prozessionsspinner-Saison aktiv. Der Notdienst des Tiefbauamtes wird während des gesamten Kirchentages im Einsatz bleiben, auch am Feiertag und am Wochenende.

Wer sich per Mail oder Info-Hotline meldet, sollte möglichst viele der folgenden Infos bereithalten:

  • Wo ist der Befall: Stadtteil, Straße, Hausnummer, Geo-Daten?
  • Wann genau festgestellt?
  • Ist in der direkten Umgebung: Schule, Spielplatz, Kindertageseinrichtung, Altenheim, Krankenhaus?
  • Eigentümer des Grundstücks: öffentlich oder privat?

Die eingehenden Meldungen per Mail oder Telefon werden nach Prioritäten abgearbeitet. Vorrang haben soziale Einrichtungen für Kinder, zum Beispiel die Schulen - insbesondere dann, wenn sie für Übernachtungsgäste oder Veranstaltungen des Kirchentags im Einsatz sind. Erst danach können die Raupen an Straßenrändern und in den Parks bekämpft werden. Wenn eine Kolonne des Tiefbauamtes im Park im Einsatz ist und es trifft eine neue Meldung ein, die besonders hohe Priorität hat, dann kann die Kolonne an den entsprechenden Standort umgebucht werden.

Quelle: Dortmund.de/nachrichtenportal

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...
Mann bleibt Mann: Wie Sprache uns beeinflusst
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie