22. September 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt prüft ein Ausweiten der Lolli-PCR-Pooltests auf insgesamt 320 Kitas

Corona-Neuinfektionen auch nach den bevorstehenden Herbstferien noch kontrollieren

Um die Corona-Neuinfektionen auch nach den bevorstehenden Herbstferien noch kontrollieren zu können, erwägt die Stadt Dortmund den Einsatz von mehr Lolli-Tests. Die PCR-Pooltests sollen in mehr als 300 Kitas erfolgen - der Fokus liegt auf Quartieren mit hoher Inzidenz.

Der Verwaltungsvorstand hat sich am Dienstag, 21. September, damit befasst, die Lolli-PCR-Pooltestungen in der Kindertagesbetreuung auszuweiten. "Wir prüfen einen möglichen Einsatz der Lolli-PCR-Pooltests in 320 Kitas. Diese Testungen könnten sinnvoller Weise im Zusammenhang mit den Herbstferien starten", erläutert Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger. "Der Zeitpunkt könnte günstig sein, da zu erwarten ist, dass Reiserückkehrer*innen und das herbstliche, vorwinterliche Klima zu einem Anstieg des Infektionsgeschehens führen könnten."

Modellprojekt als Grundlage
Wann die flächendeckenden Lolli-PCR-Pooltestungen wieder beendet werden könnten, ist abhängig vom Impf-Fortschritt und von der Entwicklung des Infektionsgeschehens. Darüber könnte im kommenden Frühjahr entschieden werden.

Das Modellvorhaben für Lolli-PCR-Pooltestungen in 26 ausgewählten Kitas wurde vom Juni bis August 2021 durchgeführt. Mit Blick auf das Infektionsgeschehen in Dortmund beschloss der Verwaltungsvorstand am 7. September, eine an der Inzidenz orientierte Teststrategie mit Lolli-PCR-Pooltests an Kitas umzusetzen.

Aufbauend auf den Erfahrungen des Modellvorhabens sollen die Lolli-Tests in ausgewählten Kitas in den Hochinzidenz-Quartieren zum Einsatz kommen.  Welche Kitas ausgewählt werden, legen Jugendamt und Gesundheitsamt über ein Monitoring fest.  Die Anpassung der Teststrategie kann so unter Beobachtung des aktuellen Infektionsgeschehens in Kitas flexibel und bedarfsgerecht gestaltet werden.

Die Umsetzung der veränderten Teststrategie mit dem Einsatz der Lolli-PCR-Pooltests in 27 Kindertageseinrichtungen in Hochinzidenz-Quartieren begann bereits am 13. September und wird je nach der Entwicklung des Infektionsgeschehens im November 2021 enden.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...

Neueste Artikel

Außenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Stunden zuvor versuchten die Einsatzkräfte noch, die Mauern der historischen Börse in Kopenhagen zu retten. Nun der Schock: Die Wände brachen trotz Stabilisierung zusammen.

weiterlesen...
Ralf Hoja bleibt Trainer bei den Eisadlern!
Sport

Ralf Hoja bleibt Trainer bei den Eisadlern!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie