30. Juni 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt startet zweigleisigen Stadtbahn-Ausbau am Brackeler und Asselner Hellweg

Das Bauende ist für Dezember 2022 vorgesehen

Am Montag, 29. Juni, hat der Umbau des Brackeler/Asselner Hellwegs im Bereich östlich von "In den Börten" bis zur "Asselner Straße" begonnen. Im gesamten Bereich erfolgen ein Ausbau und damit eine Neuordnung des Straßenbereichs. Das Bauende ist für Dezember 2022 vorgesehen. 

Dabei wird der zweigleisige Ausbau der Stadtbahnstrecke mit dem barrierefreien Umbau der Haltestelle "Döringhoff" umgesetzt. Einer der wenigen eingleisigen Streckenabschnitte der U 43 wird nun beseitigt. Daneben werden Leitungsverlegungen der Versorger und der Bau eines neuen Kanals realisiert.

Ziel der Gesamtmaßnahme ist es, die Stadtbahn zweigleisig auszubauen und gleichzeitig die beiden Verkehrswege durch einen Grünstreifen baulich zu trennen. Zusätzlich soll die Abwicklung des Durchgangs- und Anliegerverkehrs durch Linksabbiegespuren entzerrt werden, damit der Verkehrsfluss insgesamt reibungsloser verlaufen kann. 

Neuaufteilung des Verkehrsraumes
Durch die Neuaufteilung des Verkehrsraumes erhöht sich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erheblich. Durch die Maßnahme wird sich zudem die Reisezeit zwischen den Haltestellen "In den Börten" und "Businkstraße" verringern.

Nach dem offiziellen Baubeginn wird mit der Baustelleneinrichtung sowie Bauarbeiten außerhalb des eigentlichen Baufeldes (Erstellung Baustraße, Suchschlitze etc.) begonnen.

Baudezernent Arnulf Rybicki: "Nicht nur für den Nahverkehr, sondern auch für den Individualverkehr sowie für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden sich durch die Straßenneuordnung deutliche Verbesserungen und mehr Sicherheit ergeben. Zuvor heißt es nun aber: Bauen! Dies bedingt während der Maßnahme natürlich entsprechende Einschränkungen. So wird am 7. Juli 2020 die Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Schon jetzt bitte ich daher alle Betroffenen um Verständnis für die leider unvermeidlichen Beeinträchtigungen. Alle Beteiligten setzen nun alles daran, die Maßnahme so schnell wie möglich umzusetzen."

Das Bauende ist für Dezember 2022 vorgesehen. Die Begrünung erfolgt dann in der darauffolgenden Pflanzperiode im Frühjahr 2023.

Straßenbau
Der Brackeler/Asselner Hellweg (L663) ist eine ortsteilverbindende Hauptverkehrsstraße zwischen den Ortsteilen Brackel und Asseln. Der Straßenabschnitt verläuft heute zweispurig zwischen der Haltestelle "In den Börten" und der Kreuzung "Asselner Hellweg/Asselner Straße" mit einer eingleisigen Streckenführung der Stadtbahn und einem Geh- und Radweg auf der Nordseite der Straße. Die angrenzenden beiden Großlager von Tedi und Rewe bedingen zusätzlich einen starken LKW-Verkehr. Bei den vorherrschenden engen Fahrbahnverhältnissen ergeben sich vor allem bei Abbiegevorgängen häufig gefährliche Einschwenkungen der Lastzüge in den heutigen Gleisbereich. Das Parken von LKW auf dem Geh- und Radweg im nördlichen Gehweg wurde durch einer Längsabsperrung unterbunden.

Die Stadt Dortmund wird nunmehr in Kooperation mit DSW21 und Donetz im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus den Straßenabschnitt auf einer Länge von ca. 1300 m an die heutigen Anforderungen anpassen und neu ordnen. Zur Erschließung der beiden Gewerbebetriebe werden insgesamt vier nacheinander angeordnete Linksabbiegespuren verkehrsgerecht erstellt. Dabei wird der Straßenzug zum großen Teil in den nördlich liegenden Ackerlandbereich verbreitert. Weiterhin wird auch die Kreuzung "In den Erlen" dem neuen Straßenquerschnitt entsprechend umgebaut.

Sämtliche Querungsstellen und fußläufigen Wegebeziehungen werden gemäß den Dortmunder Standards zur Barrierefreiheit ausgebaut und mit taktilen Leiteinrichtungen hergestellt.

Im gesamten Abschnitt werden die Signalisierung und die Beleuchtung erneuert.

Als Ausgleich- und Ersatzmaßnahme wird nördlich des Geh- und Radweges ein 2,50 Meter breiter Grünstreifen mit Bäumen angelegt.

Kanalbau und Versorgungsleitungen
Die künftige Stadtbahntrassierung und die zu geringe hydraulisch Bemessung des Kanals machen einen Neubau des städtischen Mischwasserkanals auf einer Länge von rund 1.000 Meter mit Dimensionen von DN 400 bis DN 1200 erforderlich.

Die Versorgungsleitungen werden entsprechend der geänderten Straßen-, Gleis- und Kanaltrassenführung angepasst.

Gleisbau
DSW21 wird im Zuge der Baumaßnahme folgende Hauptausbauarbeiten vornehmen:

  • zweigleisiger Gleisausbau über eine Strecke von rund 1.250 m
  • barrierefreier Ausbau der Haltestelle "Döringhoff" mit einem Mittelbahnsteig mit einer Länge von rund 62 m bei einer Breite von 5 m
  • Neubau der Fahrleitungsanlage inkl. Gründung von rund 33 Fahrleitungsmasten
  • Abgrenzung der Fahrbahn zum Gleisbereich durch teilweise schmale Grünstreifen und Hochbord
  • Abgrenzung des Gleisbereichs zum Geh- und Radweg durch Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 1,23 m
  • Herstellung von zwei Bushaltestellen für den Nachtexpress im Bereich Döringhoff
  • Anlegen einer vierzügigen Kabeltrasse über rund 1.250 m.

Die Gleisanlage besteht nach Fertigstellung aus einem etwa 950 m langem, doppelgleisigen Schwellengleisabschnitt und einem etwa 300 m langem, doppelgleisigen Rillengleisabschnitt. Im Bereich der Wohnbebauung erfolgt der Ausbau mit einem erschütterungsmindernden, leichten-Masse-Feder System. Hierbei wird über eine "einfedernde Matte" im Unterbau der Gleisanlage eine nahezu vollständige Entkoppelung von der Umgebung erreicht, was zu einer erheblichen Erschütterungsminimierung führt.

Vor dem Rückbau des Bestandsgleises wird zunächst nördlich davon das zukünftige Gleis Richtung Stadt gebaut und ebenso eine neue Fahrleitungsanlage aufgebaut. Im Anschluss erfolgen der Rückbau des Bestandsgleises sowie der alten Fahrleitungsanlage und anschließend der Neubau des Gleises in Richtung Wickede.

Ausbau ist ein Meilenstein
Auf dem neuen Gleis Richtung Stadt wird die Stadtbahn während der weiteren Arbeiten eingleisig geführt, bis das zweite Gleis sowie die neue Haltestelle fertiggestellt ist.

DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: "Der zweigleisige Ausbau ist ein Meilenstein für unsere wichtige Ost-West-Verbindung U43. Die Verkehrssicherheit in diesem Streckenabschnitt wird deutlich erhöht. Gleichzeitig ergeben sich spürbare Verbesserungen im Hinblick auf Fahrtzeit und Zuverlässigkeit. Unsere Stadtbahn wird ein gutes Stück leistungsfähiger."

Bauablauf und Bauabschnitte

  • Erstellung der Baustraße REWE am östlichen Bauende
  • Herstellung der Fahrbahnkreuzungen der Versorgungsträger
  • Südliche Fahrbahnhälfte und Gehweg vom westlichen Bauanfang bis gegenüber "In den Erlen"
  • nördlicher Gehweg zwischen In den Erlen bis Asselner Str. mit Kabeltrassen und Versorgungsleitungen
  • ab ca. Februar 2021 Gleisbauarbeiten am nördlichen Gleis mit parallel laufenden Kanalbauarbeiten in der südlichen Fahrbahnhälfte
  • den Kanalbauarbeiten nachlaufend erfolgt der Ausbau der südlichen Fahrbahnhälfte mit der Herstellung der Grundstückszufahrten Tedi und Rewe
  • Verlegung des südlichen Gleises mit Haltestellenausbau Döringhoff und dem parallel laufenden Ausbau der nördlichen Fahrbahnhälfte
  • abschließende Fahrbahndeckenarbeiten

Verkehrsführung während der Bauzeit
Die Verkehrsführung erfolgt für den Individualverkehr per Kfz auf dem Asselner/Brackeler Hellweg mit einer Einbahnstraßenregelung aus Richtung Asseln in Fahrtrichtung Brackel/Innenstadt.

Aus Brackel/der Innenstadt in Fahrtrichtung Asseln wird der Kfz-Verkehr ab der Kreuzung "Brackeler Hellweg/ Holzwickeder Straße" über die "Holzwickeder Straße" und "Aplerbecker Straße" umgeleitet. Im Zuge des Hellweges wird auf die Sperrung des "Brackeler Hellweges" in Fahrtrichtung Asseln durch Großtafeln hingewiesen.

Während der Herstellung des nördlichen Gehweges, der Versorgungsleitungsverlegungen und der Herstellung des nördlichen Gleises werden die Fußgänger*innen auf der südlichen Straßenseite über einen Ersatzgehweg entlang der Fahrbahn geführt. Erforderliche Querungsstellen werden signalisiert.

Der Radverkehr wird umgeleitet, da die zur Verfügung stehende Breite des Behelfsgehweges in der südlichen Fahrbahnhälfte für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Zweirichtungsverkehr nicht ausreicht.

Der Radverkehr wird aus Richtung Stadtmitte auf dem nördlichen Gehweg kommend (südlicher Geh- und Radweg wird bis zur Kreuzung In den Erlen ausgebaut), über die Straßen "In den Erlen", "Hollandstraße" und "Asselner Straße" umgeleitet. Radfahrer*innen aus Asseln kommend in Richtung Brackel/Innenstadt entsprechend in der Gegenrichtung.

Die beiden Gewerbeunternehmen werden über die Verkehrsführung und die Auswirkungen/Regelungen für die Beschäftigten in einzelnen Terminen persönlich informiert.

Die Stadtbahn wird während der Arbeiten eingleisig über den Bestand und dann vorab über ein neu erstelltes Gleis im nördlichen Baufeld geführt. Bis auf Zeiten zum Umschluss/Anbindung der neuen Gleise wird der Stadtbahnverkehr auch während der Bauzeit uneingeschränkt aufrecht gehalten sein.

Archäologie
In dem Ausbaubereich sind kulturgeschichtliche Bodendenkmäler des nachweisbaren Fernweges "Hellweg" zu erwarten. Die Aushubarbeiten werden daher durch einen Archäologen begleitet.

Kosten und Förderung
Die Gesamtkosten betragen rund 18,5 Millionen Euro die sich wie folgt aufteilen:

  • Straßenbau, Tiefbauamt: 5,6 Millionen Euro
  • Gleis- und Haltestellenbau, DSW21: 8,9 Millionen Euro
  • Mischwasserkanal, Stadtentwässerung: 2,8 Millionen Euro
  • Versorgungsleitungen, Donetz: 1,25 Millionen Euro

Die Straßenbaumaßnahme wird nach dem Entflechtungsgesetz mit 65 Prozent der zuschussfähigen Kosten gefördert.

Die Stadtbahnmaßnahme wird zu 90 Prozent durch den VRR über Landesmittel gefördert.

Die Kosten für die Zufahrten und die Linksabbiegespuren zu den Gewerbegrundstücken Tedi und Rewe sind gemäß § 16 Absatz 1 Straßen- und Wegegesetz NRW von den Anliegerinnen zu tragen. Die Kosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Die Baumaßnahme wird nach den Bestimmungen des Kommunalabgabengesetzes (KAG) abgerechnet. Jedoch ist nur ein sehr eingeschränkter Bereich (Teile südlicher Gehweg) abrechnungsfähig. Die genauen Summen können erst am Ende der Gesamtmaßnahme ermittelt werden.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

 

 

 

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