1. Februar 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt und EDG rufen zu Müllsammel-Aktionen auf - Anmeldungen bis 14. März

"Sauberes Dortmund - Mach mit!"

Stadt und EDG (Entsorgung Dortmund) starten auch 2020 eine gemeinsame Initiative für die Sauberkeit in Dortmund. Einzelpersonen oder Gruppen können sich an den stadtweiten Müllsammelaktionen beteiligen. Termine dafür sind frei wählbar. Die Abschlussaktion läuft am 25. April.

Unter bekanntem Motto und mit bewährten Teilnahmebedingungen planen die EDG und die Stadt Dortmund die siebte Auflage der Aktion "Sauberes Dortmund - Mach mit!"

Die letzte Aktion in 2019 endete mit einem Rekord von 192 Anmeldungen und rund 11.000 Aktiven, die Abfallsammel-Aktionen in ihrem Wohn-, Lebens- und Schulumfeld durchführten. Die stadtweiten Abfallsammel-Aktionen werden auch in diesem Jahr in bewährter Form organisiert.

Termin zum Müllsammeln frei wählbar
Die Teilnehmenden können den Termin ihrer Abfallsammelaktion wieder frei wählen. So können sie diesen z. B. noch einfacher mit Vereinsaktivitäten oder Schulprojektwochen abstimmen.

Der frei wählbare Termin ermöglicht auch, die Aktion durchzuführen, bevor die ersten Frühlingspflanzen wachsen oder die ersten Vögel brüten. Sowohl Einzelpersonen als auch kleine Gruppen sind herzlich willkommen - jede Aktion zählt.

Ausstattung mit Greifzangen und Handschuhen
Die "Müllsammelnden" werden für ihre Aktion mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet und erhalten dazu ein kleines Überraschungspräsent. Für Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, gibt es in diesem Jahr erstmals besonders handliche, kurze Greifzangen und kleine Handschuhe. Der Bedarf wird separat abgefragt. Die Greifzangen müssen nach der Abfallsammel-Aktion aus organisatorischen Gründen zurückgegeben werden. Die gefüllten Müllsäcke werden von der EDG nach Abschluss der Aktion an dem vereinbarten Ort abgeholt.

Anmeldungen bis zum 14. März
Online: Wichtig ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. März 2020 mit einem Anmeldeformular auf der Internetseite der EDG. Unter allen Teilnehmenden, die sich bis zum 14. März angemeldet haben, verlost die EDG erneut attraktive Preise wie z. B. Theaterkarten, eine Jahreskarte für den Zoo oder Eintrittskarten für das Fußballmuseum und vieles mehr.

Schriftlich: Ausgefüllte Bögen, die z. B. an die Vorjahresteilnehmenden versendet werden, können per Mail an edgaktion@edg.de, per Fax (0231/9111-96999) oder per Post (EDG, Abt. 2.22, Sunderweg 98, 44147 Dortmund) an die EDG zurückgesendet werden.

Telefonisch: Eine Anmeldung über das Aktionstelefon ist unter 0231 9111999 (montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr) möglich.

Die große Abschlussveranstaltung der Aktion findet am 25. April in der Dortmunder City statt. Sammelaktionen können aber auch noch nach dem diesem Datum durchgeführt werden.

Übernahme einer Abfallpatenschaft
Losgelöst von der Aktion "Sauberes Dortmund" können Dortmunder eine sogenannte "Abfallpatenschaft" übernehmen. Diese umfasst die Pflege eines ausgewählten Bereichs im öffentlichen Raum, wie z.B. einer Grünfläche, einer Baumscheibe, eines Biotop, eines Stücks Gehweg oder eines Grünstreifens. Der Abfallpate entscheidet selbst, mit welchem Aufwand er diesen Bereich sauber halten und pflegen möchte.

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo
Aktuelles aus der Stadt

Dortmunds bekannteste Raubkatze wechselt das Revier.

weiterlesen...