23. Juni 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Stadtspitze informiert zur Wiederaufnahme von Erstimpfungen im Impfzentrum

Wiederaufnahme von Erstimpfungen im Impfzentrum ab dem 23. Juni

Die Stadtspitze hat am Dienstag, 22. Juni, über die aktuelle Entwicklung der Corona-Lage in Dortmund informiert. Dabei stand insbesondere die Wiederaufnahme von Erstimpfungen im Impfzentrum ab dem 23. Juni im Fokus. 

Das Infektionsgeschehen in Dortmund entwickelt sich weiter positiv. Auch die Anzahl der intensivmedizisch behandelten Covid-19-Patient*innen ist auf einem geringen Niveau. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt, der Angabe des Robert-Koch-Instituts zufolge, bei 16,0.

Damit liegt Dortmund über dem durchschnittlichen Inzidenzwert in Nordrhein-Westfalen von 8,2. Weiterhin befindet sich die Stadt Dortmund in der Inzidenzstufe 1.

Zoerner: Weitere Fortschritte bei Impfungen dringend nötig
Krisenstabsleiterin und Gesundheitsdezernentin Birgit Zoerner machte deutlich, wie wichtig es sei, Fortschritte bei den Impfungen zu erzielen, gerade mit Blick auf die sich in anderen Staaten ausbreitende Delta-Variante.

Im Impfzentrum Dortmund können ab Mittwoch, 23. Juni, wieder Termine für Erstimpfungen angeboten werden. Die Terminbuchung über das Portal impftermin.dortmund.de ist ab 8:00 Uhr morgens freigeschaltet. Erste Termine können bereits ab 9:00 Uhr durchgeführt werden.

Zunächst können ausschließlich fiolgende Personengruppen Termine für Erstimpfungen vereinbaren:

  • Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe nach einer SARS-CoV-2-Infektion haben
  • Beschäftigte in Krankenhäusern sowie
  • Beschäftigte in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

"Das sind die Personengruppen, die innerhalb der Priorisierungsgruppe 3 noch kein Impfangebot erhalten hatten, als die Erstimpfungen im Impfzentrum stoppten", so Zoerner.

Das Land hatte am 18. Juni mitgeteilt, wie viele Impfdosen der Stadt Dortmund bis zum 4. Juli zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt können im Impfzentrum bis zu diesem Zeitpunkt 7.400 Erstimpfungen durchgeführt werden. Vom 23.bis 27. Juni stehen täglich etwa 550 Impfdosen zur Verfügung, vom 28. Juni bis 4. Juli dann täglich etwa 665.

"Wir gehen davon aus, dass wir am Freitag weitere Informationen darüber erhalten werden, wie es nach dem 4. Juli weitergeht", erklärte Zoerner.

Digitale Impfpässe auch im Impfzentrum verfügbar
Zur Thematik der digitalen Impfpässe erläuterte Zoener, dass ab der kommenden Woche am Check-Out im Impfzentrum zwei Stellen zur Verfügung stehen werden, an denen ein QR-Code für den digitalen Impfpass generiert werden kann. Diejenigen, die bis zum 28. Juni im Impfzentrum vollständig geimpft werden, bekommen diesen Code postalisch zugesandt, wie die KVWL berichtet.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Murmeltier-Nachwuchs: Frühlingsorakel Phil ist Vater
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

weiterlesen...
Verdächtiger nach Brand wieder auf freiem Fuß
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Solingen sucht die Polizei weiter nach möglichen Tätern. Ein zunächst Verdächtiger konnte ein Alibi präsentieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie